Wie melde ich mich am besten für ein Schülerpraktikum an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht erstmals anrufen ob die sowas anbieten bzw. ob da eine STelle frei ist für die Zeitraum (wann du des durch die Schule machen musst).

Danach schadet es ja nichts, trotzdem eine Bewerbung zu schreiben und mitnehmen, wenn die es bestätigt haben dass man dort machen könnte.
Man sollte auch wissen/fragen, wann man sich zum Vorstellungsgespräch treffen sollt (Uhrzeit, Tag). ALso ich würde eine Bewerbung schreiben , auch für die ANwaltskanzlei, ...sowieso.

Und nicht vergessen auch Papier / Notizheftle und Kulli mitnehmen, falls du was wichtiges aufschreiben solltest.

Gerade bei einem Schülerpraktikum macht es mehr Sinn, die Kanzleien vorher anzurufen, ob sie überhaupt Schüler nehmen und zu dem Zeitpunkt.

Schriftliche Bewerbungen machen der Kanzlei definitiv mehr Arbeit, und werden oft gar nicht beantwortet, weil sie gar keine Plätze anbieten.

Dabei kann man auch erfahren, ob die Bewerbung nur noch der Form halber geschrieben werden muss und was man sonst noch der Bewerbung beifügt. Lebenslauf aber eigentlich immer, den solltest du also schon mal fertig machen.

Am besten erstmal nachfragen, ob die Praktikanten nehmen und den Lebenslauf mitnehmen für den Fall das sie ja sagen

Woher bekommt man einen Lebenslauf? Oder soll man ihn selber schreiben? 

0

den musst du schon selber schreiben

1

Ein Bewerbungsbrief fuer ein Schuelerpraktikum als Bankkauffrau?

Hi! Ich moechte in zwei Monaten ein Praktikum bei der Sparkasse machen. Ich habe darum einen Bewerbungsbrief geschrieben. Ich wuerde mich freuen wenn ihr euch ihn durchlesen wuerdet und mir ein paar Tipps/Verbesserungvorschlaege gibt.

Sehr geehrte Damen Und Herren,

als ich bei der Suche nach einem Schülerpraktikumsplatz, der zu mir passt, war, hörte ich, dass sie welche anbieten. Der Beruf einer Bankkauffrau interessiert mich schon lange. Da meine Schule vom 17.11.2018 bis 31.11.2018 eine Berufsorientierung durchführt möchte ich das Berufsfeld näher kennenlernen.

Zurzeit besuche ich das [Name des Gymnasiums]. Als eine Schülerin der neunten Klasse, die sich seit mehreren Jahren in einer interkulturellen Umgebung befindet, spreche ich flüssig Deutsch und Polnisch. Außerdem spreche ich Englisch auf der Mittelstufe 1 und lerne seit zwei Jahren Französisch.

Mathematik hat mir schon im Kindergarten, als ich das Schreiben und Rechnen gelernt habe, viel Spaß bereitet. In der Grund- und Regionalschule nahm ich mehrmals bei der Matheolympiade teil. Jedoch finde ich die Zusammenarbeit mit Menschen noch spannender. In der Schule arbeite ich gerne in Teams. Ich helfe auch immer mit viel Freude meinen Klassenkameraden und jüngeren Schülern.

Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass der Beruf eines Bänklers eine Mischung aus Mathematik und Kundenberatung ist. Ich würde gerne erfahren ob der Beruf mir in der Praxis gefällt.