Wie melde ich mein neues auto an?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

du brauchst nur versicherungsbestätigung und die papiere vom kumpel,schein und brief und ab zu zulassungsstelle,dann kannst das auf dich ummelden.du brauchst nur die bestätigung von versicherung,gibts als nr.aufs handy,personalausweis nicht vergessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ein Kurzkennzeichen teuer bezahlen? Und das Prozedere doppelt duchmachen?

Du besorgst dir - sofern du den alten Versicherungsvertrag nicht übernehmen willst - bei deiner Versicherungen eine Versicherungsbestätigung, neuerdings ein Code.

(Dann kannst ggf. vorher ein extra kostenpflichtiges Wunschkennzeichen bei der Zulassungfsstelle online beantragen und dir schon vorher die Schilder prägen lassen).

Dann benötigst du die Zulassungsbescheinigung I (ehem. Kfz-Brief), die Stillegungsbescheinigung und die Zulassungsbescheinigung II (ehem. Kfz-Schein) mit TÜV-Stempel oder Original-TÜV-Bericht und 60-100 EUR bares. Sofern der Wagen länger als 3 Monate stillgelegt wurde, ggf. neue TÜV-Vorführung.

Mit den Unterlagen wird der Wagen auf deinen Namen angemeldet und die Schilder gesiegelt - fertig.

Meist muss eine Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer abgegeben werden und - alles erledigt.

Die erforderlichen Unterlagen, Wunschkennzeichen-Option, Kosten und Öffnungszeiten deiner Zulassungsstelle kanst du auch prima für deinen Ort/Kreis googlen :-O

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst nur ein Kurzzeitkennzeichen, wenn du mit einem unangemeldeten Auto rumfahren willst..

Du brauchst zum Anmelden die Papiere vom Wagen (Also Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und eine Bescheinigung, dass der Wagen noch TÜV hat) und deinen gültigen Personalausweis. Deine Kontodaten solltest du auch im Kopf haben. Ganz wichtig: Vorher von einer Versicherung eine Nummer ausstellen lassen (hieß früher Doppelkarte) - Das brauchen die beim Amt auch, Nachreichen oder so geht da nicht... Diese Nummer kann dir die Versicherung nur mithilfe der Fahrzeugnummer (steht in den Papieren, das erklären die dir notfalls auch) ausstellen. Denn je nach Auto kostet das ja unterschiedlich viel.

Dein Kumpel muss den Wagen vorher abmelden (kann ja nur einer den Wagen besitzen;)) Dann gehst du zum Straßenverkehrsamt und sagst denen, dass du ein Auto anmelden willst. Die wissen dann, was zu tun ist. Die geben dir dann einen Schein, wo dein Nummernschild drauf steht. Damit gehst du zu einem Laden deines Vertrauens, der Nummernschilder druckt. Dann gehst du zurück zumAmt und die kleben dir ne Plakette auf das Nummernschild.

Dann gehste zum Auto, schraubst die Schilder an und darfst Fahren.

Steuer und Versicherung wird dann von deinem Konto abgebucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Puepue
14.10.2012, 17:16

... achso und Geld musst du natürlich dabei haben ;)

0
Kommentar von SlayerDiabolus
14.10.2012, 17:17

Und dieses Kurzzeitkennzeichen bekommt man das einfach so oder brauchen die da auch ein paar papiere ?

danke für die tolle anrwort :)

0
Kommentar von PatrickLassan
14.10.2012, 17:19

Dein Kumpel muss den Wagen vorher abmelden

Hat er lt. Frage schon:

Ich Kauf mir am Do ein Auto von einem Kumpel, dieses ist jedoch abgemeldet

0

Ein Kurzzeitkennzeichen brauchst du nur,wenn du ein nicht angemeldetes Auto fahren willst.Die sind auch nicht gerade günstig.Melde das Auto doch sofort an.Rufe deine Versicherung an und gebe denen die Fahrzeugdaten.Die Versicherungsbestätigung wird von der Versicherung online zum Verkehrsamt gesendet.Dann gehst du mit den Fahrzeugbrief und den TÜV-Bericht zum Verkehrsamt und meldest das Auto an.Fertig ist es...Nehme genügend Geld mit oder deine EC Karte.Denke daran,dass du unter Umständen noch andere Kennzeichen brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Papiere für das Auto hast, kannst du eine Versicherung abschließen. Und mit der Bestätigung kannst du dann das Auto anmelden. Vergiss nicht den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SlayerDiabolus
14.10.2012, 17:15

Also ich muss nach dem Kauf noch ein paar Tage warten bevor ich bei meinem Kumpel vom Hoff fahren darf ?????

0

Was möchtest Du wissen?