Wie meint mein Lehrer meine wissenschaftliche Frage zu dem Buch "der Richter und sein Henker"?

2 Antworten

Ich habe den Inhalt des Romans nicht mehr im Kopf, aber vielleicht geht es nur um die Frage, unter welchen Bedingungen Lügen moralisch gerechtfertigt sein kann.

Genau zu diesem Thema und zu diesem Buch muss ich nun auch eine Facharbeit schreiben. Mir stellt sich die gleiche Frage, wie ich in meiner Facharbeit mit diesem Thema vorgehen muss ? Danke im Voraus.

Einstellungsdiskrepantes Verhalten?

Wenn man Gefühle für jemanden hat, sich jedoch zu diesem Menschen distanzieren "muss", dann ist das einstellungsdiskrepantes Verhalten, da man genau das tut, was eigentlich nicht das eigene Ziel ist (Beispielsweise auf eine Beziehung hinarbeiten). Normalerweise sorgt dies für Unzufriedenheit und es entsteht ein Zustand, der eigentlich verhindert werden möchte - es geht einem nicht gut.

Doch wieso tut man dies?

Ist es schlauer, alles auf eine Karte zu setzen, dem Menschen zu sagen, was man fühlt und gegebenenfalls zu riskieren, zurückgewiesen zu werden - da man dann diese Diskrepanz nicht hat, oder ist es besser, diese Diskrepanz in Kauf zu nehmen und irgendwann zu überwinden, so nach dem Motto "Alles geht mal vorbei..."?

Was veranlasst uns überhaupt dazu, einstellungsdiskrepant zu handeln - speziell in Bezug auf dieses Beispiel?

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was meint Friedrich Nietzsche damit?

Schreibe momentan eine facharbeit und wollte euch mal etwas Fragen. Undzwar was meint Friedrich Nietzsche mit dem Satz : "Gerechtigkeit ist Liebe mit sehenden Augen." Hab zwar einige Ansatzpunkte weiß aber nicht genau wie ich das definieren soll.

...zur Frage

Der Richter und sein Henker - Fragen zum Buch

Hallöchen :)

Ich schreibe eine Arbeit über das Buch der Richter und sein Henker. Wir haben einige Fragen zum lernen bekommen die ich jedoch nicht ganz verstehe bzw. nicht beantworten kann.

  1. Wie empfinden die Personen Gerechtigkeit? (also Bärlch, Gastman & Tschanz)

  2. Was bedeutet ''der Richter und sein Henker''? ( Ich weiß das damit Bärlach und Tschanz gemeint sind jedoch verstehe ich nicht ganz warum)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal :))

...zur Frage

Dringend ...... Buch "Der Richter und sein Henker" - Epoche?

Hallo,

Das Buch "Der Richter und sein Henker" wird ja in die Epoche Literatur im Westen eingeordnet, lt. Schule! Könnt ihr mir vllt. Epochenmerkmale nennen, die auf das Buch zutreffen, finde trotzt einer ausreichenden Suche im Internet nichts ..... :(

Danke schonmal Lg.

...zur Frage

Kann mir jemand den Inhalt zu dem Buch "Der Richter und sein Henker" in 5 Sätzen zusammenfassen?

Guten Tag,

kann mir vielleicht das wesentliche und wichtigste des Buches "Der Richter und sein Henker" in 5 Sätzen zusammenfassen?

Vielen Dank!

MFG

...zur Frage

Der Richter und sein Henker (frage zum Buch)

Also wir lesen im deutsch Unterricht grade "der Richter und sein Henker" von dürrenmatt. Jedenfalls wollte ich fragen wieso bärlach, Gastmann nicht erschossen hat ?

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?