Wie meint ihr sieht die Zukunft der Raumfahrt aus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die erste bemannte Marsmission startet 2024-2030 57%
Die erste bemannte Marsmission startet vor 2040 28%
Die erste bemannte Marsmission startet später 14%
Raumfahrt wird nicht mehr gebraucht und ist zu teuer 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die erste bemannte Marsmission startet vor 2040

Die Zukunft der Raumfahrt sieht sehr spannend aus. Die ISS hat uns gute Dienste geleistet. Auf ihr haben Menschen erstmals Langzeitaufenthalte im All gehabt. Erst dort zeigten sich Dinge wie Muskelabbau in der Schwerelosigkeit, psychische Belastung, usw. Deswegen ist die ISS als Vorbereitung auf lange Raumreisen anzusehen. Und mit ihrem Ende beginnt das goldene Zeitalter der Raumfahrt.

Zunächst entwickeln NASA und ESA zusammen das Orion-Raumschiff (https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Raumschiff)), dass Menschen zum Mond zum Mars und zu Asteroiden schicken kann. Im Mondorbit wird ab 2022 eine Raumstation aufgebaut (https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Orbital_Platform-Gateway). Die wird die menschliche Präsenz im Deep Space sichern und als Sprungbrett in die Tiefen des Alls dienen. Als Rakekte wird das SLS dienen (https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Launch_System). Unten in dem Artikel sieht man eine Liste, der geplanten bemannten Weltraummissionen zum Mond.

Also man sieht, die Mond rückt wieder in den Fokus. Ab 2022 fliegen wieder Menschen zum Mond. 2033 ist eine Mission in den Marsorbit (ohne Landung) geplant, sodass die erste bemannte Marslandung meiner Meinung nach vor 2040 stattfinden wird, spätestens 2048, dort liegt nämlich ein gutes Startfenster, weil sich Erde und Mars dann besonders nahe stehen.

Die bemannte Raumfahrt wird innovativer werden. Der Ionenantrieb wird für bemannte Raumfahrt eingesetzt (Deep Space Transport), Menschen werden vielleicht in Kälteschlaf versetzt und es werden Menschen zu erdnahen Asteroiden fliegen.

Aber auch die unbemannte Raumfahrt wird spannend bleiben. Hier einfach ein paar Links zu zukünftigen unbemannten Raumfahrtmissionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_Clipper

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_2020_Rover_Mission

https://de.wikipedia.org/wiki/Dragonfly_(Sonde)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucy_(Raumsonde)

https://de.wikipedia.org/wiki/James-Webb-Weltraumteleskop

https://de.wikipedia.org/wiki/Psyche_(Raumsonde)

Hier allgemein ein paar Links zur Zukunft der Raumfahrt:

https://www.spektrum.de/news/22-kuehne-ideen-fuer-die-raumfahrt-der-zukunft/1449387

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article2620321/Die-neuen-Raumfahrt-Visionen-der-Nasa.html

http://spektrograph.com/nach-der-iss-die-nahe-zukunft-der-raumfahrt/

Der Erdorbit wird kommerziellen Unternehmen überlassen, sodass es bald private Raumstationen und vielleicht sogar Hotels im Erdorbit geben wird. Auf jeden Fall stehen uns interessante Zeiten bevor.

Woher ich das weiß:
Hobby

Danke für die ausführliche Antwort :)

0
Die erste bemannte Marsmission startet später

Wie sieht die Zukunft aus? Gut. Aber ich weiß es genauso wenig wie alle anderen hier auch.

Raumfahrt ist vor allem ein Antriebsproblem, wenn wir lange Flüge vermeiden wollen. Bis wir unabhängig von den Planetenkonstellationen in vielleicht einer Woche zum Mars oder in höchstens einem Monat zum Jupiter oder Saturn fliegen können, wird es noch lange lange dauern.

Aber erst dann sieht die Zukunft wirklich rosig aus. Es geht ja nicht nur um den einen Flug zum Mars, auf den die meisten Fragen und Antworten abzielen, sondern (für mich) um die routinemäßige Raumfahrt innerhalb unseres Sonnensystems.

Ich glaube, dass größte Problem sind eher die Kosten, denn die meisten Unternehmen wie SpaceX und Nasa haben zurzeit wenig Geld...

0
Die erste bemannte Marsmission startet 2024-2030

Die erste bemannte Marsmission wird Meiner Meinung nach in etwa 10 Jahren spätestens starten. Allerdings nicht von der NASA, sondern von SpaceX.

Als Astronaut hat man natürlich eine Zukunft. Zum einen steht die Raumfahrt noch in ihrer Anfangsphase, und zum anderen müssen Astronauten ja nicht zwingend zu anderen Planeten fliegen sondern können auch Missionen auf Raumstationen wie der ISS durchführen.

Dumm oder kompliziertes Denken?

Wann ist man Dumm und wann denkt man zu kompliziert? Was meint ihr?

...zur Frage

Astronaut werden-Wie hoch sind meine Chancen?

Astronaut zu werden war schon immer ein Kindheitstraum von mir, heute fasziniert mich das Thema Weltall/Raumfahrt so sehr wie kein anderes. Ich weiß auch, dass das Astronauten-Casting sehr hart ist aber ich würde mal gern wissen wie hoch meine Chancen theoretisch sind: Also das wissenschaftliche bringe ich auf jeden Fall mit, bin gut in Naturwissenschaften und strebe auch ein Physik, Biologie oder Luft- und Raumfahrttechnik Studium an. Übrigens kann ich auch recht gut Sprachen. Außerdem bin ich ziemlich groß(1,95), und hab nicht wirklich perfekte Augen, bin Brillenträger, es hält sich aber noch in Grenzen(Nur auf einem Auge -1 Dioptrien auf einem Auge). Sonst bin ich aber recht gesund, denke ich.

Was habe ich jetzt für Chancen?

...zur Frage

thema:erfindungen die die welt verändern ,was ist besser..?

ich habe in kunst das thema erfindungen die die welt verändern . wir sollen dazu ein bild malen und dan alles aufschreiben was man darüber wissen muss. zb ich wolle als erstes raumfahrer ,Astronaut..und was alles dazu gehört nehmen . dan müsste ich schreiben zb wer das endeckt hat wer der erste fahrer ist wie die anzüge ausehen und das raumschiff oder ist ein schaltplatten spieler bessser .oder halt auch ein...mausecode Gerät. nur dazu müsste ich dan auch bilder malen und das wäre dan nicht so einfach wie ein astronauten zu malen . was denkt ihr ?

...zur Frage

Kann an sich selbst ,,in der Zukunft'' Briefe adressieren?

Hallo ihr Lieben :)) Ja also meine Frage steht oben. Also meint ihr es würde gehen wenn ich mir selbst einen Brief schreibe und dann festlege wann ich ihn in Zukunft bekomme? LG und danke Hikay

...zur Frage

Wan merkt man es wen ein Junge es ernst meint

Ich wollte euch nur fragen wann es ein Junge wirklich ernst mit dir meint und dich nicht veräppelt. Für meine Zukunft weil ich in der Vergangenheit oft veräppelt wurden bin

...zur Frage

Könnte man sich auf dem Mars kurz ohne Helm und Anzug bewegen?

Die Temperaturen reichen ja dort bis 27° Grad, aber es ist kaum Sauerstoff in der Atmosphäre enthalten.
Könnte man also, wenn man die Luft anhält (und somit kein Druckausgleich mit der Lunge stattfindet) für kurze Zeit ohne Helm dort sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?