Wie mehrere Methoden in Java

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So wie ich das sehe hast du alles einfach in die Haupt Methode "main" gepackt. Ein kleines Roulettspiel kann man auf diese Weise realisieren, aber um professionell zu programmieren solltest du deinen Code in kleine Abschnitte zerlegen und in mehrere Methode aufteilen. Und genau das verlangt dein Ausbilder.

Er hat dir sogar freundlicher weise die Struktur schon vorgegeben. Du musst nur noch deinen Code aufteilen und in die Methoden packen. In der Main Funktion musst du die Funktionen dann aufrufen bzw. logisch verknüpfen.

MSRMarco 16.02.2012, 09:49

ok wie ich das jetzt verstanden habe, pack ich einfach die einzelenn Teile ind die gruppen, wen ein teil fertig ist, kommt der näcshte dran, klar alsowie wen ich Teile in einen weiteren Ordner stecke. ich probiers mal gleich aus und vielen vielen Dank

0
tobistenzel 16.02.2012, 10:40
@MSRMarco

Die Denkweise ist für den Anfang schon mal nicht schlecht ;)

Die meisten Leuten versuchen, zu viel auf einmal zu machen und wundern sich dann, wenn gar nichts funktioniert. Besser ist es, mit den kleinen Teilen anzufangen, die zu testen und das Ganze dann zusammenzubauen.

Methoden sind schonmal die einfachste Möglichkeit in Java, Code auszulagern, der sich um genau eine Aufgabe kümmert.

Das sollte man auch an den Namen sehen, z.B. hier rollBall()

0

Der Block, der mit "public static void main(String[] args) {" anfängt, ist dein Hauptprogramm. Die anderen Methoden werden nie automatisch ausgeführt.

Du kannst nun in den main-Block z.B. "askForHighRisk();" eingeben. Wenn das Programm in dieser Zeile ankommt, wird die main-Methode unterbrochen und die Befehle in "askForHighRisk();" ausgeführt. Wenn die Methode fertig ist, setzt Java dein Programm in der nächsten Zeile des Hauptprogrammes (main) fort.

Du kannst also Teile deines Hauptprogrammes in Methoden auslagern, damit du Befehle, die zu häufig brauchst, nicht doppelt und dreifach in der Hauptprogramm schreiben musst -> mehr Übersicht, leichtere Anwendung.

Ist das so verständlich?

Wenn dein Ausbilder die Methoden über public static void main geschrieben hat, hat er dich ZIEMLICH veräppelt. Die Methoden sind Unsinn und werden eh nicht ausgeführt.

Übersetze doch mal ihre Namen! private static boolean askForHighRisk(){ return false; } Heisst: In Java: Wenn du eingibst askForHighRisk() ist das dasselbe, wie, wenn du schreibst "false". Auf deutsch: Nach hohem Risiko fragen?-Nein.

Was möchtest Du wissen?