Wie maxim. Spur-Anzahl in logic auf Mac Mini erweitern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

mehr ram , evtl dazu etwas größere festplatte, die einbauen zu lassen wird aber einiges kosten.

leomaringer 12.07.2011, 22:40

an der estplatte liegts nicht, da sind noch 2/3 frei. Ich denke es liegt an der LEistung der eingebauten Soundkarte (onboard prozessoren). wenn ich ein externes audio interface anschliesse, uebernimmt das dann diese berechnungen?

0
Arthouse0815 15.07.2011, 01:49
@leomaringer

na logo, deshalb gibts die (außerdem ..... ) auch. ich ging davon automatisch aus dass du eine hast.

0
taijm 12.08.2011, 23:51
@Arthouse0815

Ist nicht richtig Arthouse0815. Es ist fast egal, ob du die interne Soundkarte oder eine externe Audiolösung verwendest, lediglich die Wandlerergebnisse ändern sich. Kann sogar sein, dass ein externes Audiointerface mehr Last erzeugt.

Ich habe einen Mini, der macht mehr Spuren als vernünftgerweise in einem Song sein sollten. USB oder Firewireplatten mit Audio aus dem Tritt zu bekommen, das schaffst du auch nicht. Du bekommst das allerdings hin, wenn du einige der opulent mit PlugIns bestückten Presets wählst, oder einen Autoload Song startest, der schoin reichlich Plugs drin hat, die du noch gar nicht brauchst. Da könnten dann schon 4 oder 5 Spuren die Grenze sein. Achte darauf, ob die Inserts der Spuren belegt sind.

Den Speicher unbedingt erhöhen, wenn du 2 GB hast, ich habe ihn auf 8 GB erhöht, das ist ein deutlich entspannteres Arbeiten, jedoch der grösste Unterschied ist zwischen 2 und 4 GB.

0

Welches Setup und welchen Rechner benutzt Du genau? Was Du beschreibst, kann viele Ursachen haben. Wenn Du mit Logic arbeitest, solltest Du alle anderen Programme schließen, keine Startapplikationen im Hintergrund laufen haben, einen schnellen Prozessor, mind. 4GB RAM und eine schnelle Festplatte beitzen. Je mehr Spuren Du verwaltest bzw. gleichzeitig aufnimmst und abhörst, desto stärker kommt auch USB oder Firewire-Bus in Bedrängnis, da ja alle Daten durch dieses Nadelöhr wandern. Zuviele PlugIns pro Spur schrauben ebenfalls an der Performance.

leomaringer 12.07.2011, 22:43

Ich benutze die standard-version des Mac Minis. Die Logic- Mindestanforderungen hat er. da ich (noch) keine esxterne Soundkarte habe: Hilft mir eine weitr? Nur der Ram Speicher ist upgradebar

0

Was möchtest Du wissen?