Wie Maultaschen nach Brasilien schicken?

4 Antworten

Das wird schwierig! Lebensmittel darf man (soweit ich weiß) NICHT mit der Post verschicken (außer ein paar Ausnahmen) und da diese Person in einem anderen Land wohnt, wird es noch schwieriger. Am besten schaut diese Person sich ein Rezept auf YouTube an (Zubereitung) oder diese kommt dich besuchen, sobald es wieder möglich ist (aufgrund corona) und dann könnt ihr sie zusammen zubereiten / essen gehen.

Regina3
Fragesteller

Lebensmittel darf man (soweit ich weiß) NICHT mit der Post verschicken -> auch innerhalb Deutschlands nicht? Haben sogar früher regelmäßig welche in die DDR geschickt ... daher wundert mich das etwas ...

Einfuhrbestimmungen sind in Brasilien sehr streng, vor allen Dingen von Lebensmittel, die darf man sowieso nicht eingeführen, und dürfen auch nicht mit der Post verschickt werden.

Der Zoll wäre auch nicht begeistert wenn er Kontrolle macht.

Probiere es doch mal über WhatsApp, wenn das geht, dann kannst Du ihr ja schreiben wie man die zubereitet.

Regina3
Fragesteller

Also Rezept schicken? Zutaten muss sie dann dort kaufen? Das geht auch per Brief oder mail ... habe kein Handy ...

Jutta373  20.08.2021, 08:27
@Regina3

Ja genau so würde ich das machen. Natürlich muss sie die Zutaten dort kaufen, wo denn sonst. Du darfst das halt nicht schicken, wenn Du das schickst, angenommen nur die Zutaten, das sind auch Lebensmittel. Ich würde das nicht riskieren.

Oder Du rufst beim Zoll an und erkundigst Dich, aber Du weißt ja da sagt auch jeder was anderes, man weiß nie genau wo man dran ist.

Die Maultaschen darf man wohl nicht einführen (zumal die Kühlkette nicht sichergestellt ist), besonders da sie auch Fleisch (bei Brasilianern unterstelle ich mal, dass nicht von vegetarischen Maultaschen die Rede ist :-D ) enthalten.

Lebensmittel sind verboten! Schick´ihr doch das Rezept.

Regina3
Fragesteller

Das rückt der Metzger nicht raus ... aber ich kenne welche von der Oma ...