Wie Mauerdicke messen ohne Messkluppe oder wo Messkluppe mieten?

3 Antworten

bei einem genauen plan errechnet man dennoch die mauerstärke. man misst die länge eines raums, dann durch eine tür die länge des zweiten raums, dadurch bekommt man die dicke der zwischenwand. alternativ bieten sich auch fensteröffnungen an, an der laibung kann man die wanddicke bestimmen.

Muss ich dafür nicht die Maße über Alles (inkl. Außenmauern) kennen, um dann über Differenzbildung die Mauerdicke berechnen zu können?

0

Neeeee :), hab verstanden. Vielen Dank.

0

Das Problen hatten wir auch, hier haben wir ein wesendlich preiswerteres Gerät gefunden, was sein Funktion aber bestens erfüllt. Durch diese Messlehre haben wir keine Messfehler somit enorm Geld gespart bestellt haben wir diese Messlehre bei: www.mauerstärkenmessgerät.de Beste Grüße Bestello

Ich hatte das gleiche Problem, wir haben dieses Gerät bei www.Mauerstärkenmessgerät.de bestellt, ich glaube es kostet 69.- € einfach zu bedienen, kann ich Ihnen sehr empfehlen Gruß Peter

Mikrocontroller: Was muss man bei einen sehr hochohmigen Spannungsteiler beachten?

Ich wollte die Spannung der Batterie messen, die den Mikrocontroller versorgt. Dafür wollte ich einen Spannungsteiler nehmen. Um den Verlust zu reduzieren, würde ich ihn möglichst hochohmig wählen. Da die Spannung nahezu konstant ist, brauche ich nur langsame Spannungsänderungen berücksichtigen.

Der Eingangswiderstand am Mikrocontroller wird mit 100MOhm angegeben. Den "hinteren" Widerstand des Spannungsteilers würde ich beispielsweise 1MOhm nehmen. Weil diese beiden Wiederstände sozusagen parallel geschaltet sind, ergibt sich ein Gesamtwiderstand von ca 0,99MOhm. Den "oberen" Widerstand müsste ich dem ensprechend natürlich noch passend wählen (ca 2MOhm).

Gibt es noch weitere Effekte zu brücksichtigen? Kann man so überhaupt eine angemessend genaue Messung durchführen oder sollte man schon deutlich höhere Widerstände wählen?

...zur Frage

Frage an Fachanwalt:

Bei mir (Wohnungseigentümer) sollte nach vielen Jahren die Wasseruhr ausgetauscht werden. Der Handwerker machte das bei allen im Haus. Meine Wasseruhr war so verkalkt, dass er sie nicht austauschen konnte, sich aber später mit zusätzlichen Werkzeug melden wollte. Dies ist aber nicht geschehen. Nach meinem Nachfragen teilte mir die Hauswerwaltung über zwei Monate später mit, dass sie eine spezielle Firma damit beauftragen muss, da es nicht im Rahmen des abgeschlossenen Wartungswertrags liegt. Die Kosten dafür müsste aber ich tragen. Stimmt das ? oder sollte ich mich an einen RA wenden ?

...zur Frage

Welche Fahrradkurbel passt?

Ich habe derzeit eine Fahrradkurbel von Shimano (FC-M510 vierkant) montiert. Da dieses Modell aber schon ziemlich alt ist und ich kaum mehr Angebote im Internet dafür finde, wollte ich fragen welche andere Kurbeln ich in Betracht ziehen könnte.

(Die Innenlagerbreite konnte ich nicht genau messen, da mir das richtige Werkzeug dazu fehlt. Aber ich kaum auf ungefähr 117mm.)

...zur Frage

Maurer - Arbeitszeiten, Belastung, Zukunft?

Fragen an alle Maurer hier bei gutefrage.de (und wirklich nur an Maurer, ehemalige Maurer oder Leute, die aus welchem Grund auch immer sehr viel über den Beruf wissen - ich will hier keine "hmm, ich glaube es könnte..." Antworten sehen)

  1. Wie sind die Arbeitszeiten (JA, von Firma zu Firma unterschiedlich.. wie ist es bei euch?)
  2. Wie schwer ist es? Und wie kompliziert, wenn man überhaupt nichts mit Handwerk zu tun hat und hatte?
  3. Ist es ein Beruf mit Zukunft?
...zur Frage

Treppe schleifen und lackieren? Richtiges Werkzeug?

Hallo,
Ich möchte bei mir im Haus eine Treppe neu lackieren. Das was man auf dem Bild sieht geht genau so nochmal zum Dachgeschoss , damit ihr euch die große vorstellen könnt.

Ich möchte sie nur weiß lackieren mit sikkens Rubol Farbe und der entsprechenden Grundierung dieser farbserie.

Nun stellt sich die Frage des richtigen Werkzeugs. Ich habe z.b einem Delta Schleifer mit Klett aber das Ding ist der Horror und für Flächen sowieso unbrauchbar.

Ich denke über eine Art rotationsschleifer oder excenterschleifer mit Absaugung nach.
Das Werkzeug möchte ich dafür kaufen, es kann auch ruhig etwas kosten, werde es im Anschluss dann verkaufen. Ich denke dies ist immer noch deutlich billiger als einen Maler kommen zu lassen. Habe zwar kein Angebot aber naja😄

Als Staubsauger steht ein kärcher wd 6 Premium zur Verfügung.

Welche Werkzeuge könnt ihr mir empfehlen, damit es möglichst leicht wird? Vllt eigene Erfahrungen? Besonders in Bezug auf die Absaugung.
Jeweils für Ecken und Stufen...

Zur Treppe : es sind keine großen Kratzer oder so vorhanden, die Flecken sind nur Pütz oder alte Farbe und Schmutz vom Umbau, knarzen oder wackeln tut ebenfalls nichts.

Danke

...zur Frage

Kann man Wasserfluß im Rohr von außen messen?

Guten Tag,

In der Straße sind ja Kabel verlegt um zu messen wie schnell ein Auto fährt. Dadurch dass zwei Gegenstände 90 Grad zueinander verschoben werden entsteht Energie.

Jetzt möchte ich wissen, wann und eventuell ungefähr wie viel Wasser durch einen Schlauch (Küche, Garten, Waschmaschine) fließt. Aber die Messung muss von außen stattfinden. Dafür brauche ich wenigstens Start und Endzeit, vielleicht sogar ungefähre Menge.

Geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?