Wie manipuliert man einen Lügendetektor?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn man seinen Puls und schwitzen beeinflussen kann, z.B. indem man an etwas anderes denkt, dann kann man auch einen lügendetektro manipulieren. "Echte" Lügendetektoren geben keine Aussage wie "wahr" oder "lüge", sondern analysieren die Aufregung des Prüflings. Wenn man sich aufregt (oder - wie meist beim Lügen - unter Stres steht), ändert sich der Hautwiderstand, Puls und man schwitzt mehr.

Manipulierbarkeit [Bearbeiten]

Es ist möglich, messbare Reaktionen willentlich durch Methoden zu erzeugen, die der Untersucher nicht entdeckt. Damit kann das Ergebnis eines Tests in eine gewünschte Richtung gelenkt werden und eventuell eine andere Person mit einem Verbrechen belastet werden. Führende Polygraphisten behaupten, sie könnten jede Art solcher Manipulation entdecken, bleiben den Beweis aber schuldig. Fest steht, dass Angehörige militärischer Spezialeinheiten (im Rahmen ihrer RtI = Resistance-to-Interrogation-Ausbildungsphase) und Mitarbeiter von Geheimdiensten seit langem im Manipulieren von Lügendetektortests geschult werden.

Unter Anderen hat James Randi seine Herausforderung (er bietet eine Million Dollar für den Beweis übernatürlicher Kräfte) so ausgeweitet, dass der Beweis dieser Behauptung ebenfalls gewinnt. Kein Polygraphist nahm die Herausforderung an, jedoch zogen sie ihre Behauptung auch nicht zurück. Quelle: Wikipedia

habe im TV gesehen, es gibt nen Lügendetektor zum Reinsprechen (also Mikrophon). Was kannst du gegen Nervösität/Herzklopfen/steigender Blutdruck machen??Hat man wirklich so viel Körperkontrolle??Kann es mir nicht vorstellen!! Und dieses Gerät mit Mikro: Das registriert jede Stimmschwankung. Also meine Körperbeherrschung käme dagegen NICHT an!

ja, du musst immer ganz ruhig bleiben nihct zitter oder schwitzen!....vllt klappt das mit yoga

Das wird meist nicht klappen. Auf einem komerziellen Lügendedktor sind soviele Sensoren, die kann man einfach nicht überlisten.

Kommt darauf an was für einen.

In dem er die elektrische Leitfähigkeit seiner Haut manipuliert.

Was möchtest Du wissen?