wie man mit einer rede beginnt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiermit möchte ich Sie alle zu meiner Rede herzlich willkommen heißen, das Thema meiner Rede heute lautet " ......"

Dann solltest du auf jeden Fall einen kleinen Ablauf vorbereiet haben , den du dem Publikum kurz schildern solltest , an einer Mind map , oder power pint ungefair so > Als erstes beginne ich mit .... danach folgt ....., anschließend widme ich mich punkt 3 und so weiter....

> Nun beginne ich mit meiner Rede und wünsche Ihnen viel Vergnügen dabei :) < und anfangen ;);) mein tipp ;);)

im englisch unterricht mussten wir auch lernen eine rede zu halten. dort ging es vorallem immer darum das publikum bei laune zu halten und ihr gehör zu finden. das kann man zum beispiel durch einen witz am anfang erreichen! viel spaß wünsch dir viel erfolg juju

naja, es ist natürlich auch ganz spannend, eine rede mit einer provokativen oder rhetorischen frage zu beginnen. das weckt das publikum auf und sie werden gespannt

Eröterung/ Argumentation Einleitungssatz?

Wir machen in der Schule seit neustem Argumentationen und wir müssen schon eine eigene schreiben. Das Thema ist Sollte die Schule bereits um 7.00 Uhr beginnen?

Ich habe eigentlich kein Problem damit, nur komme ich einfach nicht mit dem Einleitungssatz klar. Ich habe keine Ahnung wie ich Anfangen soll.

Spiegel Online hat ein Zitat in der Überschrift von der Reportage ein Zitat benutzt, nämlich "Frühaufsteher erhalten bessere Noten"

Ich bin nicht dafür dass die Schule um 7 Uhr beginnt..

Soll ich so Anfangen?

Frühaufsteher erhalten bessere Noten" behauptet jetzt eine Große Internet Zeitung.

...zur Frage

Schlechtes Bild nach einigen Minuten an Sat-Anlage

Hallo werte Frage- und Beantwortergemeinde,

Wir haben an einer funktionierenden Sat.-Anlage den Receiver getauscht. Nun beginnt nach einigen Minuten das Bild schlecht zu werden, der Ton auch. Stecker habe ich alle geprüft, Kabel getauscht....bin diesbezüglich aber auch recht ahnungslos. Hat jemand eine Idee? Langsam nervt es dann doch....

Danke und Gruß

Jens

...zur Frage

Facharbeit - Thema, Gliederung, Eigenanteil?

Hallo zusammen, Ich komme in ein paar Wochen in die 10. Klasse und muss im Oktober beginnen eine Facharbeit im Umfang von 10-20 Seiten zu schreiben. Dabei kann ich mir das Thema, die Gliederung und den betreuenden Lehrer selbst aussuchen. Wie gesagt, in ein paar Wochen beginnt die Schule und ich muss mit Thema und Gliederung nach einem Lehrer suchen. Lange Rede, kurzer Sinn... ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Thema im Fach Deutsch, dabei fielen mir zB. Die Entwicklung der deutschen Schrift oder auch Blindenschrift ein. Jedoch weiß ich nicht welche Gliederungspunkte ich einbauen sollte und VORALLEM was ich für meinen Eigenanteil tun soll (wir müssen einen recht guten Eigenanteil zu der Facharbeit beitragen, in Chemie zB irgendwelche Experimente, nur in Deutsch ist das etwas schwieriger) Ich würde die Frage hier nicht stellen, wenn ich nicht schon ewig selbst darüber nachgedacht hätte :-) Es würde mir wahnsinnig helfen wenn jemand eine Idee hätte oder ggf. vielleicht auch ein anderes Thema... DANKE im Vorraus und einen schönen Sonntag!

...zur Frage

Wie soll ich meine Präsentation beginnen?

hallo :) ich halte bald eine präsentation über den beruf friseur :) und mein lehrer sagt immer wir sollen nicht immer mit dem satz "ich stelle euch heute xy vor" beginnen. hat jemand eine gute idee für mich?

...zur Frage

Nervosität durch Schule, was tun?

Es ist immer das gleiche, sobald die Schule beginnt werde ich nervös. Diese Nervosität hält so lange an, bis die nächsten Ferien beginnen. Warum das so ist, ist mit selbst nicht klar da ich keine Probleme in der Schule habe und meine Noten auch in Ordnung sind. Gibt es etwas, was man in dieser Situation tun kann um Stress und Nervosität abzubauen? Diese innerliche Unruhe nervt mich wirklich extrem. Bitte um hilfreiche Ratschläge.

...zur Frage

Wie kam George Lucas auf die Idee zuerst mit dem 4. Teil von Star Wars zu beginnen?

oben..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?