Wie man kann man sein Deutsch verbessern?

6 Antworten

Ich dachte erst, es geht um dich selbst - bis ich deinen Kommentar auf die Antwort von soprahin gelesen habe. Wollte erst nachfragen, wo du denn herkommst, wenn du mit "Melly" einen doch eher landesüblichen Spitznamen hast :P

Also, wenn du die Sprache logischerweise schon gut kannst, dann hilft in erster Linie nur die regelmäßige Konfrontation und Anwendung. Sprich, du liest viel und schreibst auch häufig über verschiedene Themen. Dadurch erlernst du Fachbegriffe aus verschiedenen Lebensbereichen kennen und erweiterst damit auch deinen Wortschatz.

Du kannst zum Beispiel in einem Forum aktiv sein, oder aber auch persönlich viel mit anderen diskutieren.

Wenn man Deutsch als Fremdsprache lernt, ist es deutlich schwerer, da das anfängliche Kenntnisniveau in der Regel noch recht niedrig ist. Da sollte man dann eher behutsam rangehen - etwa durch das Anschauen von deutschen Filmen mit Untertiteln, oder das Musikhören mit Lyrics. Es gibt auch gute Apps, die einen beim Lernen unterstützen können.

Wortschatz - Bücher und Zeitungen lesen (mit Inhalten, die dich wirklich interessieren) ist immer noch die erste Wahl, du solltest auch viele Gespräche mit Muttersprachlern führen. Wenn du ein Wort nicht verstehst, schlage es nach. Du erfährst dann mit der Bedeutung auch gleich die richtige Schreibweise.

Eine Sprache kann man sehr gut und schnell lernen wenn man viel mit Muttersprachlern redet. Ansonsten empfehle ich dir noch Serien etc. in Deutsch zu gucken.

Kann man sich mit 19 noch in Deutsch verbessern?

Ich bin in der Oberstufe und habe wirklich Probleme in Deutsch. Eigentlich habe ich Probleme beim schreiben von Texten. Mir fällt es sogar schwer leichte Aufsätze zu schreiben oder manchmal fallen mir die richtige Wörter nicht ein. Und ich weiß wie wichtig Deutsch ist. Deswegen WILL ich mich verbessern, aber weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich habe in meinem Leben noch nie Bücher gelesen. Kann es daran liegen ?

Ps: bin in D. geboren

...zur Frage

Wie kann man jemanden Deutsch beibringen bzw. womit fängt man an?

Hey, :)

Ich habe endlich eine Lösung gefunden, wie Ich Englisch lernen kann!

Undzwar habe Ich mir die App "HelloTalk" heruntergeladen. Dort muss man angeben, welche Sprache man Lernen will und welche man selbst spricht. Danach sieht man verschiedene Profile zb. jemand der Englisch spricht und Deutsch lernen will. (Wir verbessern uns gegenseitig, also wenn Ich einen Fehler in Englisch mache sagt sie's mir und wenn sie einen Fehler in Deutsch macht sag Ich es ihr) Ich habe dann eine Person angeschrieben und wir haben in Englisch geschrieben und iwann habe Ich sie gefragt, wie lange und wie gut sie Deutsch spricht etc.. Jedenfalls haben wir dann etwas Deutsch geschrieben, jedoch fällt Ihr das echt schwer und deswegen habe Ich mich gefragt, wie Ich Ihr helfen kann :) (Sie hat in fast jeden Satz einen Fehler, meistens liegt es an der Grammatik, aber Sie meinte das Ihr Wortschatz klein ist)

Wir wollen skypen und Ich dachte mir, wir machen nicht nur Englisch, sondern auch etwas Deutsch, jedoch weiß ich nicht, wie Ich Ihr das erklären soll :/ Kann man das iwie mit einer Website machen oder so? Sie sagt zb. statt "Oh, Ich verstehe", "Oh, Verstande Ich" Und mit welchen wörtern fängt man eigentlich an? Ich meine der Google Übersetzer ist nicht sehr zuverlässig.

Bisher habe Ich Sie nämlich nur verbessert also wenn sie geschrieben hat "Oh Verstande Ich" hab ich "Oh, Ich verstehe" geantwortet und halt gesagt, dass verstehe Gegenwart und Verstande Vergangenheit ist.

Zudem muss ich sagen, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Als wir in Englisch geschrieben haben, hat sie mich nur 1-2 mal verbessert (Also entweder war ich voll gut, oder sie hat sich nicht "getraut" mich zu verbessern) und Ich sie in Deutsch in fast jeden Satz. Klar, die App ist dafür da, sich gegenseitig zu helfen, jedoch tut mir das iwie voll leid und denke mir, wenn ich sie in fast jeden Satz verbessere hat sie bald "keinen Bock" Deutsch weiterhin zu lernen. Außerdem hat sie, als Ich sie gefragt habe, ob wir in Deutsch schreiben gemeint, dass sie lange braucht um einen Satz zu schreiben. (Sie hat wie Ich finde sehr traurig gewirkt) Wie werde ich das schlechte gewissen los?und wie kann ich ihr helfen?

Laut Ihrer Aussage lernt sie seit einem Jahr Deutsch und kommt aus Amerika.

Zudem hoffe Ich, dass Ihr wenigstens etwas versteht was ich meine. xD

LG

...zur Frage

Ich muss bald eine Literaturarbeit schreiben und kann mich zwischen zwei Büchern nicht entscheiden. Welches wäre besser geeignet?

ich muss bald eine Literaturarbeit schreiben und kann mich zwischen zwei Büchern nicht entscheiden welches wäre besser geeignet  nachtzirkus oder silber das erste buch der träume ?

...zur Frage

Was meint der Ausdruck "substantiiert" in einem Vortrag?

Ich muss auf der Arbeit oft Vorträge und Dokumentationen schreiben, die dann gegen gelesen werden. Oft steht da "dieser Punkt ist nicht substantiiert genug dargestellt", was meint das genau? Was muss ich verbessern!

...zur Frage

Wie kann ich meine Deutschkenntnisse verbessern?stufe B2?

Hallo
Ich bin seit 10 Jahren in der Schweiz und möchte Wissen, wie ich meine Deutschkenntnisse verbessern kann?
Meine Sprachniveau ist B2/C1 aber ich habe manchmal probleme mit Texte schreiben. Mit Texte schreiben meine ich zb Bewerbungsschreiben .
Was muss ich tun, damit ich es verbessern kann?

...zur Frage

Welche Bücher kann man leicht auf englisch lesen?

Hey Leute!

Also bis jetzt hab ich noch nie ein Buch auf englisch gelesen aber schon sehr, sehr viele auf Deutsch. Da ich noch keine Erfahrung mit englischen Büchern habe, mein Englisch aber gerne noch verbessern würde, wollte ich euch mal fragen, welches Buch man gut auf englisch lesen kann also welches wirklich ziemlich einfach ist! Wie gesagt, ich hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit englischen Büchern und komme jetzt in die 10. Klasse Realschule...mein englisch ist so mittelmäßig. ;)

Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?