Wie man Deutsch richtig gut lernt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erstmal finde ich es toll, dass du dich so bemühst, die Sprache zu lernen. Ist leider nicht selbstverständlich... 

Vor allem lernst du durchs Sprechen und Lesen. Bücher lesen erweitert deinen Wortschatz, verbessert deine Grammatik und dein Sprachgefühl verbessert sich. Dadurch wirst du sicherer. 

Solltest du explizite Fragen zu Satz, Wort oder so haben, kannst du diese mit Sicherheit auch hier stellen. 

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen :)

Vielleicht können die Kinder der Schlüssel zur Sprache sein. Triff dich mit anderen Müttern zum Kaffee, oder lade sie zu dir nach Hause ein. Vielleicht könnt ihr eine wöchentliche Kaffeerunde ins Leben rufen. Wenn du deutsche Bücher lesen kannst, dann lies deinen Kindern vor, am besten jeden Abend vor dem Schlafengehen, dabei bekommst du das richtige Gefühl für die Sprache und die Kinder werden es lieben. 

Du mußt es immer wieder üben - aber das weißt Du ja schon.

Guck doch mal im Programm der Volkshochschule, ob es da Kurse gibt, die für Dich geeignet sind. Du kannst Dich bei der Volkshochschule auch beraten lassen (einfach anrufen).

Ansonsten würde ich mir Gruppen suchen, in denen viele Deutsche sind, mit denen Du was unternehmen oder Dein Hobby pflegen kannst. Dabei kommt man oft ins Gespräch. Und wenn Du mehr über ein Thema als über die Grammatik nachdenkst, sprichst Du wahrscheinlich automatisch auch schneller. Richtiger wird es dann im Laufe der Zeit von allein, wenn Du ein Gefühl für die Sprache bekommst.

Anubis79 19.03.2015, 11:35

Richtig, Volkshochschulkurse sind sogar doppelt gut: zum einen kann man da Deutsch lernen, und zum anderen kannst du da auch andere Kurse machen (Kochen, Handwerken, Malen etc.) und über diese Schiene mit Leuten ins Gespräch kommen und deine Sprache trainieren!

1

Du musst einfach jemanden haben, mit dem du täglich sprechen kannst. Am besten mit dessen Muttersprache Deutsch. Deutsche Freunde, oder Kollegen?

Was du geschrieben hast war immerhin schon sehr gut. Viel Besser als viele andere hier, deren Muttersprache Deutsch ist und sogar noch zur Schule gehen!!! ;-)

Was möchtest Du wissen?