Wie male ich Falten mit Acrylfarbe?

3 Antworten

Sieh dir Fotos an und sieh dir vor allem Comicbilder an, um ein grobes Gefühl dafür zu bekommen, wie Falten visuell funktionieren. Wenn du vom Foto abmalst versuch unbedingt, zweidimensional umzudenken. Weiter hinten ist z.B. eigentlich weiter oben/unten und eine gerade Fläche kann oft nur durch eine schräge Linie dargestellt werden. Beim Abmalen stellst du die Kreativität hinten an und kopierst sehr stumpf genau das, was du siehst. Besonders gut ist es natürlich, mit groben Skizzen zu üben. Dabei ist weniger mehr, also mit so wenig Strichen wie möglich das Wesentliche darstellen. Fotorealismus entsteht dann durch die Ausarbeitung der Details (Licht, Schatten, Farbnuancen und Farbhelligkeit).

Außerdem gibt es zwei Herangehensweisen an das Malen generell, nämlich die Farbflächen nebeneinander setzen und Verläufe mit dem Pinsel bürsten oder Farben übereinander legen. Letzteres ist deutlich einfacher, hierbei trägst du zunächst immer die dunkelste Nuance auf, lässt sie trocknen und arbeitest dich Stufe für Stufe zu den helleren Nuancen, bis alle Lichter gesetzt sind. Das lässt das Licht besonders authentisch wirken.

In der Beuge wird die Umrisslinie wellig. Von der Umrisslinie laufen Linien nach innen . Zur Form siehe: http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/manga-tutorial/manga-kleidung-zeichnen.php

Zur Farbe: Du musst auf die Richtung des Lichteinfalls achten. Die zum Licht gewandten Seiten und Wölbungen werden heller gemalt. Bei sehr glatten Stoffen kannst du noch auf die Kante ein weißes "Spitzlicht" setzen.

Der beste Weg ist die Beobachtung eines realen Modells. Lege ein Jackett so hin, dass du den Ärmel in der erforderlichen Lage siehst und beachte Linie, Schattenfall und Licht auf den Falten. Nach der Natur zu zeichnen oder zu malen, ist der beste Weg, die Dinge richtig darzustellen. Auch Leonardo betrieb seine Natur- Studien, siehe Bild..

Leonardo da Vinci - (Kleidung, Foto, Kunst)

wie viel kann ich für selbst gemalte Gemälden verlangen, Wie ist Stunden Lohn, oder wie setzt sich Gemälden Preis zusammen, Ich male mit: ÖL,Acryl,Kohle,Tusche?

...zur Frage

Sweatshirt mit kurtzen Ärmeln, oder zwei T-Shirts übereinander?

Eigentlich suche ich ein Sweatshirt mit kurtzen Ärmeln. Also wie ein T-Shirt aber eben aus diesem warmen Sweatshirt-Stoff.

Denn: ich mag keine langen Ärmel.

Alternativ denke ich darüber nach, in der Übergangszeit einfach zwei T-Shirts übereinander anzuziehen.

Ich trage Größe M. Sollte das zweite T-Shirt, welches darüber kommt, dann ebenfalls Größe M haben, oder wäre L besser?

...zur Frage

Mit kohlestiften oder acrylfarben zeichnen/malen?

Hey community 😊also ich möchte lernen mit kohlestiften bzw sepia Farben uzeichnen zu lernen und wollte fragen ob ihr mir vielleicht tipps geben könnt.

  1. Frage: Ich möchte auch versuchen mit Acryl Farben zu malen (da ich zu weihnachten ein acryl Set bekomme) ich weiß das sind zwei völlig verschiedene Arten von maltechniken aber ich möchte die beiden arten einfach mal ausprobieren und sehen was mir so liegt😁zeichne in meiner Freizeit sehr gerne und möchte auch auf eine künstlerisch orientierte schule weitergehen😌
...zur Frage

Acryl-Strukturfarbe übermalen?

Hallo,

ich arbeite im Moment an einem Bild (Acryl auf Leinwand).

Ich würde gerne den Hintergrund mit Strukturfarbe gestalten, genauer gesagt, Perlmutt. Hierzu hätte ich eine wichtige Frage:

Man kann ja, wenn sie getrocknet ist, problemlos Acryl über Acryl malen. Aber kann ich auch erstmal die ganze Leinwand mit der Strukturfarbe bemalen, trocknen lassen und dann mit normaler Acrylfarbe drübermalen? Oder muss ich die Acrylfarbe und die Strukturfarbe seperat aufmalen?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)

...zur Frage

glas farbe malen

ich male gerne mit acryl farben und ich male momentan ein bild mit 2gläsern. aber das problem ist ich komme beim malen nicht mer weiter denn ich weis nicht wie ich eine gute farbe für das glas krige. ob ich die farben michen soll und wenn ja, welche? ich habe gar keine ahnung bitte helft mir. meine mutter beschwert sich schon das ich garnicht mer weiter male -.- bitte hilfe. danke an alle die mir helfen :)

...zur Frage

Acryl: Farbverlauf orange - schwarz >>> Weshalb grün?!

Ich versuche mit Acrylfarben einen Farbverlauf von braun-orange nach schwarz zu malen. Leider entsteht dazwischen automatisch ein grüner Farbton. Weshalb ist das so? Was mache ich falsch? Wie kann ich dem entgegenwirken?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?