Wie male ich ein "Fraktal" aus Kreisen mit Zirkel und Lineal, dass so aussieht wie bei Extant?

2 Antworten

die idee ist gut, ich habe gerade mal freihand mit bleistift nachgezeichnet, was du beschrieben hast, und ich glaube, das einfachste wird es sein, nach augenmaß zu gehen, so wie es die meisten designer machen. sie messen viel weniger als der laie glaubt, denn am ende ist es ja wieder nur das augenmaß, das die wirkung einer zeichnung beurteilt. wenn du dabei merkst, dass nicht alle kreise auf gleicher ebene gleich groß sind, dann ist das eigentlich eher ein vorteil, denn es macht die starre geometrische konstruktion lebendig und menschlich. und es fällt wahrscheinlich höchstens an den ersten drei großen kreisen innerhalb des hauptkreises auf, alle anderen sind sowieso unterschiedlich groß, eben wie perlen oder kleine kieselsteinchen.

also vergiss am besten die ganze mathematik und zeichne die ersten drei kreise möglichst gleich groß ein und bei den anderen setzt du die zirkelspitze jeweils genau in die mitte der linienabstände, fertig. und je kleiner die kreise werden, desto weniger nutzt dir der zirkel. das musst du dann einfach freihand zeichnen, und das ist ein VORTEIL, weil es die zeichnung lebendig und menschlich macht.

Ich habe inzwischen durch Zufall den Namen davon gefunden: Appolonian Gasket 

(für alle die das in Zukunft sehen und nach dem selben suchen wie ich)

Kreisteile 5 Kreise mit Quadrat umschrieben?

Ich komme in Mathe nicht weiter hier die Aufgabe: Einem Kreis mit dem Radius r ist ein Quadrat umbeschrieben. In den Ecken berühren die 4 kleinen Kreise die Quadratseiten und den großen Kreis. Wie groß ist der pozentuale Anteil an der Quadratfläche, den die Flächeninhalte aller Kreisfiguren zusammen einnehmen?

Bitte um nützliche Hilfe...

...zur Frage

Geschirrmarke (Vogel im Kreis)...

Hallo!...:) Meine Mutter hat heute ihren Schrank im Abstellraum ausgemüllt, weil wir darin so viele alte Sachen hatten, die niemand mehr braucht....xD Jedenfalls hat sie da nen weißgelben Teller gefunden. Auf der Rückseite ist ein abstrakter Vogel im Kreis zu sehen. Dieser Abdruck wurde eingestempelt, so vermutet Mutti... Ebenfalls sind auf der Rückseite die Zeichen "M1" reingeschrieben. Wir wissen nicht was dieses Symbol + Zeichen bedeuten mag und hoffen, dass ihr uns helfen könnt!...;D Vielen Dank schon mal im Voraus!...:) Viele Grüße

Rikaya

...zur Frage

Spielaffe Spiel finden?

Heyy, wisst ihr vielleicht wie dieses Spiel auf Spielaffe heißt? Also am Anfang ist man so nen kleiner Kreis und ist ganz schnell und man muss halt immer so Punkte fressen um größer zu werden. Man kann auch andere Kreise fressen aber nur wenn sie kleiner sind als man selbst. Und umso größer man wird umso langsamer wird man. Und man muss halt aufpassen das man nicht von größeren Kreisen gefressen wird. Würde das Spiel echt gerne mal wieder spielen, Danke :)

...zur Frage

MS Word - wie Zahlen einkreisen?

Hallo,    ich bräuchte die Zahlen 1-99 eingekreist.  Unter ‚Symbole einfügen‘ findet man dies zwar, allerdings nur von 0-20.  

Nun habe ich mir einige Tipps aus dem Internet geholt aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.  
Mein Plan war:       Zahlen schreiben -> gezeichneter Kreis darüber legen -> Zahl und Kreis gruppieren.    
Leider steht die Funktion ‚Gruppieren’ nicht zur Verfügung wenn ich die Zahl und den Kreis markiere.

Es besteht auch die Möglichkeit in den Kreis ein Textfeld einzufügen.  Das geht auch gut, aber nur mit einstelligen Ziffern.  Bei zweistelligen Zahlen verschwindet immer eine Zahl.  Außer man zieht den Kreis sehr groß, was blöd aussieht..

Hoffe es war relativ verständlich :-D

...zur Frage

Wie kann ich mit Zirkel und Lineal aus einen vorgegebenen Kreis ein Quadrat mit gleichem Flächeninhalt konstruieren?

...zur Frage

Anordnung sechs gleich große Kreise in einem Kreis?

Wenn ich innerhalb eines Kreises sechs gleich große Kreise einzeichne. Ist dann immer Platz für ein siebter Kreis möglich?

- Wenn ja, wie lässt es sich mathematisch beweisen? Und wie lässt sich herrausfinden bei welcher anzahl an Kreisen ein weiteres automatisch Platz frei hat?

- Wenn nein, wie müsste ich die die Kreise anordnen dass kein siebter Kreis mehr hinein passt?

Ich weiss die Frage ist eher philiosophisch als praktisch...
Danke schon mal für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?