Wie magnetisiert man eigentlich einen Hämatitstein?

2 Antworten

Man darf nicht einfach reiben, sondern muß den Stein immer in der gleichen Richtung durch das Magnetfeld bewegen. Deshalb mit ungefähr kreisförmiger Bewegung neben dem Magnet, also nicht um den Magnet herum, den Stein bewegen. Dabei nähert sich der Stein auf einer Seite des Kreises und auf der anderen Seite entfernt er sich.

An starken Magneten reiben, das enthaltene Eisenerz bewirkt die Magnetisierung.Es geht natürlich viel Mystik von dem Blutstein aus, die nicht haltbar ist.

Wenn das Eisen im Blut von Magneten magnetisiert wird, ist das gesundheitsgefährdend?

Ich merke, dass ich Eisen im Blut habe bei einem 8kg-Haftkraft-Neodym-Eisen-Bor-Magneten, aber was ist wenn ich mit meinem 21kg Magneten komme und an die Hauptschlagader halte? Das hinterlässt doch bestimmt Schäden, weil sich das Eisen magnetisiert und dann in Klumpen durch das Blut wandert...

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Eisenstück magnetisiert?

Dankeschön schonmal im Vorraus für eure Angworten

...zur Frage

Magnetische Flussdichte als GFS Thema?

Hab als GFS also Präsentations Thema die "Magnetische Flussdichte".

Was kann ich da alles dazu sagen bzw wie soll ich in meiner GFS vorgehen?

Danke für alle Antworten (:

...zur Frage

Wie verläuft das Magnetfeld?

Hey,

im Bild sieht man einen Magneten mit seinen Magnetfeldern.

verläuft auch außen herum, also außerhalb des Magneten ein Magnetfeld?

...zur Frage

Dreck zwischen Schwingspule und Magnet im Lautsprecher,wie kann ich ihn entfernen?

Hallo Liebe Community,

Ich habe einen sehr alten Lautsprecher (mac Audio MLM 2625 3-way Multiaxial max 250Watt 4Ohm) der kratzt und "schlürft" wenn er in Betrieb ist.

Wenn ich die Membran eindrücke oder herausdrücke hört man es auch,wenn ich an ihn etwas wackel hört man auch Irgendwas im Magneten herumfliegen.Da er kein Dustcap hat (er hat von Haus aus 1 Bass und 2 Hochtöner verbaut)kann Dreck ziemlich leicht eindringen.

Und wenn ich währen er in Betrieb ist und ich die Membran an der richtigen Stelle halte(Da er so alt ist hat die sicke sich "aufgelöst" dann funktioniert er einwanfrei abgesehen davon dass man das vibrieren hört weil ich ihn festhalte.

Wisst ihr wie ich den Dreck rausbekomme? Mir macht es auch nichts aus wenn ich ihn komplett zerlegen muss.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Hallo, wieso kann ein Stahlnagel (z.b.) vorübergehend magnetisiert und auch wieder entmagnetisiert werden. Hängt das mit dem Elementarmagnetenmodell zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?