Wie macht sich Herzschwäche bemerkbar?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Typisch für eine Herzschwäche ist, dass man schnell außer Atem kommt, zunehmend auch mit wenig oder keiner Anstrengung. Auch typisch ist, dass sich der Puls erhöht, weil das Herz mehr Arbeit leisten muss, um auf das normale Ergebnis zu kommen. Da das Herz das bei einer Schwäche nicht mehr so kann, versucht es, das durch häufigeres Schlagen auszugleichen, mal ganz grob gesagt.

Das kann allerdings für dich keine Entwarnung sein, nur weil es nach dem Gegenteil dessen klingt, was du beschreibst. Man kann das zwar so allgemein formulieren, dennoch gibt es auch Herzerkrankungen, die ganz anders daherkommen. Du solltest dein Herz noch einmal kontrollieren lassen, vielleicht wäre auch ein Besuch bei einem Kardiologen mit Herz-Ultraschall kein Fehler. Wenn du dann bestätigt bekommst, dass alles ok ist mit dem Herzen, dann solltest du das erstens glauben (!) und zweitens nach einer anderen Ursache suchen. Allgemeine Schwäche kann viele Ursachen haben, auch z. B. Mangelerscheinungen und die psychische Seite ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Pass auf jeden Fall auf, dass du dich nicht hineinsteigerst (das mag das Herz auch nicht), nochmals Untersuchungen machst, dann weiterschaust und dich auch insgesamt entspannst. Grüße :)

Was möchtest Du wissen?