Wie macht sich eine Netzhautverbrennung bemerkbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzhautaffektionen sind idR schmerzlos und verursachen je nach Lokalisation und Ausmaß sektorielle Gesichtsfeldausfälle.

Und wann zeigen sich die Gesichtsfeldausfälle? 

0
@LisaMunter

Das ist unterschiedlich, da kleinere Defekte meist gar nicht auffallen, da sie durch das intakte Gesichtsfeld des anderen Auges kompensiert werden können -> das Gehirn würde es so zusammenrechnen, dass es ein komplettes Bild ergibt. 
In einer Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie) sind aber auch kleinere Gesichtsfeldausfälle aufdeckbar.

1

U.a. Gefühl wie Sand im Auge.