Wie macht sich ein Schaden der Kolbenringe bemerkbar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Kolbenringe defekt / undicht sind, sieht man hinten meistens blauen Qualm aus dem Auspuff kommen. Lass Dich aber nicht täuschen. Das kann je nach Schwere des Defekts auch mal mehr oder weniger der Fall sein.

Zu dem Thema habe ich noch folgenden Link gefunden: http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/warum-kommt-blauer-rauch-aus-dem-auspuff.html

An Deiner Stelle würde ich auf das Öl gut achten. Wenn es zu dünn wird, kann der Motor nicht mehr richtig geschmiert werden. Das hat dann einen Motorschaden zur Folge.

Kolbenringe sind offene Ringe welche den jeweiligen Z.-Kopf abdichten sollen, sind diese verschlissen kann das eingespritzte Kraftstoffgemisch nicht völlig Komprimieren und es wird und ein Teil in das Schmieröl abgegeben ...

an zu hohen/viel ölverbrauch

Was möchtest Du wissen?