Wie macht sich ein defektes Tretlager am Fahrrad bemerkbar?

2 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich auch. Festgestellt wurde schließlich, dass das Lager an einem Pedal defekt war. Du solltest -bevor Du große Reparaturen durchführst- also erst einmal genau beobachten und prüfen, ob nicht tatsächlich ein Pedal defekt ist. So ein Pedal kann in der Regel auch schnell mal auseinandergenommen werden, um die Lager zu überprüfen.

Ich würde an deiner Stelle das Tretlager überprüfen. Mit dem richtigen Werkzeug ganz einfach: Kurbel abnehmen und den Sitz beiden Schalen überprüfen. Wenn du dir das nicht zutraust, jeder Händler kann das machen. Vielleicht ist auch eines der Kettenblätter lose, einfach mit einem Inbus nachziehen.

Was ein Innenlager kostet, hängt von der Qualität ab. Welche Gruppe hast du denn verbaut? Ist es ein Vierkant oder ein Mehrzahn-Innenlager (Octalink)? Ein einfaches Shimano (Alivio)-Innenlager kostet knapp 20, bessere können bis 150 Euro kosten.

4

Hi,die Schaltung und die Bremsen sind aus der Shimano XT Reihe. Denke das Lager dann auch.

0
23
@SuperRichie

Die neue XT-Reihe? Dann gibt es ja kein normales Innenlager, sondern nur noch zwei Lagerschalen.

0
4

Das Fahrrad ist ca. 8 Jahre alt. Also denke ich nicht die neuste Generation.

0

Knacken im Knie nach Sport?

Hallo liebe Gemeinde, ich war gestern beim MMA-Training, dies mache ich seit 6 Wochen. Jedoch beginnt mein rechtes Knie seit gestern zu knacken beim anwinkeln und Strecken. Jedoch jedes mal. Schmerzen habe ich keine. Jemand eine Vermutung?

...zur Frage

Fahrrad am Pedal aufhängen schadet dem Tretlager?

Ich habe eine Aufhängung für Fahrräder als Wandmontage mit einem Metallkäfig, in den man das eine Pedal einhängen kann. Ich finde das ganz praktisch, weil es nicht viele Löcher, Dübel und Platz benötigt. Aber wie ist das mit der Last auf das Tretlager, geht das dann schneller kaputt?

...zur Frage

Knie knackt/Schmerzt?

Als ich im Pool Schwimmen war hatte ich aufeinmal Knie Schmerzen ....Es sind jetzt bestimmt 6-7 Tage vergangen und mein Knie knackt immernoch und wenn ich mein Knie zu mir "ziehe" und wieder Strecken will hängt es und nachdem knacken kann ich es wieder Strecken ? Ist es schlimm ? Hatte mich bei Schwimmen komisch gedreht ? LG

...zur Frage

Radtour geplant was fehlt?

Moin ich plane eine Radtour. Gefahren wird laut maps 130km zum Campingplatz und dort wird dan Urlaub gemacht die Frage ist sind 130km an einem Tag möglich? Wie lang kann ich da rechnen mit Pausen. Wie lang werden wir unterwegs sein ? Geplant ist mit 2 Fahrrädern und einem Anhänger zu fahren, dieser wird bepackt mit einem Zelt, 1 großer luftmadratze campinggrill ausreichend trinken ersatzschlauch, kleine erstehilfe Tasche Luftpumpe etc. Sollte man lieber einen großen Rucksack mitnehmen und dort alles rein oder ist ein hänger da schon die richtige Wahl ? Okay 130km ist denke ich mal eine "kleine" Radtour aber sie ist als erste Tour geplant. Sollte sie gut klappen folgen weitere touren über mehrere Tage radfahren zum Ziel. Laut maps ist man 6,5h unterwegs mit dem Fahrrad für die Strecke was sagt ihr wird man circa brauchen ? Fahrtempo eher ruhig als dauerhaft auf speed. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht. Was darf man nicht vergessen, ich bin ein allwetter Fahrer der eigl. Überfall durch Hamburg mit dem rad hinfährt da sind 35km hin- und zurück nichts. Aber 130ist da schon was anderes was meint ihr, habe irgendwie den Gedanken etwas nicht du bedenken was ich hinterher bereue, was fällt euch da ein. Macht es überhaupt sinn mit einem hänger zu fahren oder bremst er einen zu sehr aus ? Fahrräder wäre ein Mountainbike und ein Rennrad mit crossprofil (damit sie nicht sofort platt gehen) :))) oder sollten wir doch lieber auf 2 Mountainbikes ausweichen ? Nachteil wäre hätten keine Satteltaschen daher muss eigl. Der hänger mit. Solltet ihr da erfahrungsberichte haben schreibt sie gerne bin soweit es geht an infos sammeln. :)

Zum hänger diesen müsste ich noch kaufen daher kann ich mich für die Bauart noch entscheiden würde aber zum Einrad lastenhänger tendieren, da dieser einfach an beiden seiten der achse befestigt werden. Beim hänger der per Stange unterm Sattel fest gemacht wird hab ich schlechte Erfahrungen gemacht da dieser schnell eiert, und ausbricht bzw. Die schrauben gebrochen sind durchs Eiern. Sollte ihr da was vernünftiges haben so dürft ihr gern links schicken. Zu guter letzt hätte ich eine wichtige Frage . wie habt ihr das Problem mit dem Strom gelöst. ? Ich habe am Mountainbike sowie Rennrad kein Dynamo und alles was ich an Strom gefunden habe fürs Handy laden lief über einen zwischengeschalteten transmiter zwischen Dynamo und Handy. Habt ihr da andere Lösungen die ohne Dynamo funktionieren ? Dachte an ein Tretlager was Strom erzeugt aber da guckte mich der fahrradvfachverkäufer nur doof an. Ich kann mir nicht vorstellen das es kein Tretlager gibt was die Aufgabe eines Dynamos über nimmt.

Sollte euch die Stromerzeugung am Fahrrad einfallen so meldet euch :) für die ein Tages Tour kann man die Zeit mit powerbanks überbrücken aber über 2-4tage hinweg wird kritisch und volle Handys brauchen wir für die navigation/telefonieren falls mal was passiert. Für antworten freue ich mich sehr sollte euch da was einfallen so meldet euch LG. Lars

...zur Frage

Beim Strecken des Knies kommt ein knacken!

Wurde Ende Oktober 2013 am Kreuzband operiert, habe vor ca. einem Monat mit dem lauftraining der Mannschaft angefangen. Jetzt habe ich beim Strecken immer so ein knacken. Kann das sein weil die Muskulatur noch nicht ganz da ist oder woran kann das liegen?!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vierkant und Octalink?

Hallo,

ich möchte meine Kurbel ausbauen nur leider habe ich keinen Kurbelabzieher. Daher wollte ich mir jetzt einen besorgen, stehe nun aber direkt von dem nächsten Problem: Was ist Vierkant, Octalink, usw.. Wo kann ich an meinem Rad erkennen was ich habe? Wo ist der Unterschied dazwischen?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?