Wie macht man so ein Armband? (siehe Bild)

...komplette Frage anzeigen Da Wanda - (basteln, Band, selber machen)

7 Antworten

Hallo, versuch es mal mit dem Grundstich vom tunesischen häkeln, der sieht zumindest so ähnlich aus.Anleitungen dafür gibts bei Youtube.Einfach eine Reihe tunesisch häkeln mit sehr dicker Wolle und die Lederbändchen am Rand mit dünner Wolle, Kett- und Luftmaschen und ein paar Stäbchen dran festmachen.

von Tunesich ist da nun wirklich nichts zu erkennen, ich habe gerade eine Tasche in Tunesisch gehäkelt.

0
@Reanne

Ich sagte ja auch "so ähnlich" und nicht:" das ist definitiv so".

0

Ich würde zunächst mit etwas breiteren weichen Bändern ein Band kmüpfen , dann an der Seite eine weiche Kordel anlegen und mit der Häkelnadel die beiden Teile zusammen häkeln - danach die andere Seite !

Was meint ihr denn umhäkeln bzw. was für häkel "stiche"

0

Die Mitte ist ein geknüpftes Band aus doppelten Bändchengarn. Die Außenkanten sind mit einem dünneren Garn umhäkelt.

Was meint ihr denn umhäkeln bzw. was für häkel "stiche"

0
@thueli

Das ist ganz dünnes Häkelgarn etwa Nadelstärke 1 nis 1,5. Nur damit kann man in das BNändchengarn der Knüpfreihe einstechen das sind Doppel- oder sogar Dreifachstäbchen, mit Luftmaschen getrennt. Must halt etwas probieren.

0

das ist ein aus stoffband gehäkeltes armband (nicht geknüpft) und ist nochmals mit garn (wahlweise kannst du das auch mit spagat, wolle, perlenbändern ect. machen) umhäkelt, d.h. du machst riesige luftmaschen irgendwie in die stoffmaschen rein und häkelst dann ränder, wellen ect.

hier die stoffarmbänder:

http://xn--derschnsteknotenderwelt-dlc.de/?p=2794

:)) evella

Schau dir mal Videos zum Thema knüpfen / Makramee - auch für Freundschaftsbänder nimmt man oft derartige Knotentechniken, gibt ja n paar verschiedene - an und die Aussenkante wurde einfach, wies für mich aussieht, umhäkelt.

keine sorge ich kann knüpfen... wie gesagt bin talentiert in sowas :D

0
@thueli

Was meint ihr denn umhäkeln bzw. was für häkel "stiche"

0
@thueli

hat den Anschein als ob da immer 3 feste Maschen gemacht wurden, mit 1 oder 2 Luftmaschen "Abstand" zwischen den 3er Gruppen; einfach tief genug einstechen, damit du wie in dem Beispiel das Blaue und das Lila Band erwischt.

0

Das hellblaue dünnere Garn , das um das dunkle Garn gearbeitet ist , das ist gehäkelt !!! Aber wenn du gar nichts von häkeln verstehst ist es schwirig ( so hört es sich jedenfalls an ) , beim häkeln gibt es keine Stiche sondern Maschen !!

das weis ich auch das das maschen sind aber ich hab es irgendwie falsch vormuliert...

sorry...

ha lezten winter auch mützen ohne anleitung gehäkelt...

aber trotzdem danke für die antwort :D ...

0

Was meint ihr denn umhäkeln bzw. was für häkel "stiche"

Was möchtest Du wissen?