Wie macht man seine Stimme Fit für den Alltag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Problem haben viele. Wenn Du kein Morgenmuffel bist, unterhalte Dich beim Frühstück mit Deiner Familie, trink Milch oder Tee. Putz Dir die Zähne und pfeif ein Liedchen beim Kämmen. Den Rest machst Du halt Selbstgespräche auf dem Weg zur Schule etc. und übst halt laut.

Hallo Goodthink,

am Morgen klingt die Stimme aus mehreren Gründen bei allen Menschen etwas anders als nachmittags - nur bleibt das für die meisten unbemerkt :)

Hintergrund: Während des Schlafs ist ja die Muskulatur (und somit auch die Stimm-Muskeln) nicht "in Betrieb". Dadurch spannen sie leicht und verkürzen sich (deshalb streckt man sich ja auch am Morgen gern und räkelt sich). Die Stimme ist deshalb am Morgen oft rau oder auch etwas tiefer. Dazu kommt, dass sich während der Nacht auch Stoffwechselprodukte (Schleim etc) auf der empfindlichen Stimmlippenschleimhaut ablagert.

Tipp: Einfache Aufwärmübungen für die Stimme sind etwa... - Räkeln und Schultern in alle Richtungen dehnen und kreisen. Das löst Verspannungen, auch im Kehlkopf. - Zungenkreisen: Mit der Zunge ganz aktiv für 15 Sekunden von links bis rechts alle Zähne "abtasten". Das aktiviert, schon klingt die Stimme etwas heller. - "Wiederkäuen": Summen und dabei so richtig übertrieben Luft kauen. Das stärkt die Stimme. - und am besten damit beginnen: Das Kreuz aktivieren, indem Du so richtig schwungvoll Hoola-Hoop-Bewegungen machst. Das bringt nicht nur den Kreislauf mächtig in Schwung, sondern aktiviert auch blitzartig Dein Zwerchfell - und das ist nun mal der zentrale Atem- und somit Stimm-Muskel. Mehr Tipps liest Du auf www.stimme.at

Herzlichen Gruß aus Salzburg (heut ist übrigens der Internationale Tag der Stimme! :)) Arno Fischbacher

ich glaub dein hals ist so trocken wenn du schlafen gehst .. versuch abends viel wasser zu trinken dann ist er in der nacht nicht so troken und morgen dann auch nicht ... hoffe das klappt lg

Halsschmerzen und Stimme weg?