Wie macht man Schokospäne?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich habe von QVC so einen Behälter(glaub der war von Genius) der hat unten eine Raspelscheibe und wenn ich am Behälter drehe kommen unten die fertigen Raspeln raus. Geht ganz prima. Nehme diesen sogar wenn ich Maulwurfkuchen mache für die Kuchenstreusel oben drauf, das geht mit dem gebackenen Teig auch und wird gleichmäßig.

So wie seregwen mache ich es auch, super für Torten und Desserts. Gibt schöne große Späne. Auf ein glattes Brett geschmolzene Kuvertüre gießen und im Kühlschrank abkühlen lassen (nicht zu fest werden lassen). Mit Tortenschaber abhobeln. Gibt kaum Schokofinger und läßt sich nachher (Reste) in einer Klarsichttüte aufbewahren (keine elektrostatische Aufladung).

vorallem ist es die einzige methode, wie man wirklich späne bekommt, das andere sind ja alles raspel...aber das weiß ja mal wieder niemand zu schätzen :'(

0
@seregwen

so is`es... Die Raspel von der Reibe fliegen überall herum und hängen an allem was in der Gegend ist (Kleidung, Messer, Reibe, Tisch - eben elektrostatisch aufgeladen). So gibts schöne Hobelspäne, toll für z.B. Schwarzwälder geeignet. Mit der Zeit weiß man einfach wie das geht, gell?

0
@Mimi081

vorallem wird man mit der zeit anspruchsvoller ;) ...da reichen keine sandkastenkuchen mehr, oder gekaufte schokoblümchen. und späne gibts ja in dem kaliber schon gar nicht

0
@seregwen

stimmt ... so halbe Bleistift-Dicke Durchmesser, Fertigdekore kaufe ich nur noch, wenn es Buchstaben/Zahlen sein sollen, die krieg ich nicht so hin. Außerdem schmeckt das Zeug immer so alt..

0
@Mimi081

für filigrane formen sollte man die schokolade etwas verdicken, das funktioniert mit ein paar tropfen wasser oder läuterzucker...so kann man die schokolade besser in fäden ziehen, ohne dass sie zerfließt bzw abreißt

0
@seregwen

Hee .. Super Tip! Muß ich nächstes Mal ausprobieren! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Danke!! DH

0
@Mimi081

ein sehr hilfreiches buch, in dem ebensolche tipps drinstehen: http://www.weltbild.de/das-grosse-buch-der-schokolade/index.html?b=240763 und dazu noch überaus leckere und verführerische rezepte....

0

wenn man richtig schöne, große späne haben will, sollte man die schokolade schmelzen (auf die richtige temperatur achten, sonst wird sie unschön, also so etwa 33°C, nicht über 40) und sie auf eine stabile glatte oberfläche gießen, nicht zu dick. wenn sie abgekühlt ist, kann man sie vorsichtig abschaben und erhält dabei diese großen späne, die auch fächerförmig gestaltet werden können, indem man den schaber dreht

Kuvertüre kaufen (gibt's beim Bäcker/Konditor) und mit einer Küchenraspel auf den Kuchen/die Torte raspeln. Have fun :) cu larX42

Kannste fertig kaufen oder Kuvertüre mit nem Messer abschaben, da fallen dann auch Späne runter.

Große Block Schokolade kaufen und eine grobe Vierkantreibe verwenden und raspeln.

Mit einer Tafel Schokolade!! Diese erst im Kühlschrank gut kühlen, dann mit dem Messer an einer Seite entlang dünne Späne abschneiden!

Bin zwar kein KOch, aber ich würd mir so Helfen http://www.chefkoch.de/rs/s0/schokosp%E4ne/Rezepte.html

Schokolade ganz kalt legen (Eisfach) und dann mit dem Käsehobel längs entlang hobeln - müsste klappen! Viel Erfolg!

Oder vielleicht doch nicht mit dem Käsehobel - eher mit einer Reibe, wie die anderen sagen.

0

mit einem messer vom harten kalten schokoblock abraspeln oder mit einer reibe

ich habe eine superscharfe reibe mit v messern, wie es die im tv gibt. damit geht es super

0

Mit einem Messer abschaben oder von Hand raspeln. Nicht mit der Küchenmaschine versuchen!!!

Moin.. Messer hoffentlich nicht zu scharf gewetzt? ;-)

0
@Mimi081

Schön, Dich hier mal wieder zu lesen! Diese Woche dürfte es auch mal wieder zu einer Mail reichen! Du weißt ja: Die vom RD haben immer nen Rambokoffer für den Fall der Fälle bereitstehen! :-)

0
@grisu05

Ja, hab mal wieder reingeguckt. Mein Gesundheitszustand läßt mich grad nix anderes machen. Hoffe euer Feschtle war ein Erfolg?? Schreib bald! Grüßle

0

http://www.oetker.ch/de/productdetail---1--10000035--0--111.html

mit einem sparschäler bekommt man von der eiskalen schokolade schöne späne ab...

Was möchtest Du wissen?