Wie macht man richtig Liegestütz?

5 Antworten

Liegstützvarianten gibts wie Sand am Meer, breite, enge, Einarmige, mit erhöhten Füßen, Uneven/Archer, mit Handrelease,... usw allen gemein ist, dass der Körper in erster Linie ein Brett bilden sollte und der Po/die Hüfte nicht absackt. Eigentlich sind saubere Pushups ein Ganzkörperübung, da der komplette Körper unter Spannung gehalten werden muss. Wenn man das nicht nicht hinbekommt, ist es wirklich keine Schande die Knie abzulegen, oder sich sogar erhöht mit den Arm abzustützen.

Die "klassische" Liegestütze ist sicherlich die, in der die Beine eng zusammen sind, und die Hände Schulterbreit platziert sind. Wichtig dabei ist außerdem, dass die Ellbogen Körpernah geführt werden und eben nicht vom Körper weg gedreht werden. Letzteres Stress nur die Schulterrotatoren ohne einen wirklich Zusatznutzen zu haben. Neben dem durchhängenden Rücken wird meist auch nicht über die volle ROM (Range of Motion) gearbeitet, dafür aber kräftig mit Schwung. Beides hat bei einem sauberen Pushup nix zu Suchen. Unten muss die Brust den Boden berühren und oben müssen die Arme vollständig gelockt sein. Die Hüfte kann unten etwas in der Schwebe gehalten werden, dann vermeidet man beim hochdrücken ein durchhängendes Kreuz. Wenn man damit Anfängt, können PUs die Handgelenke ziemlich stressen, deshalb beim Dehnen/Abkühlen auch immer an die Handgelenke denken.

Wichtig ist erst einmal, dass dein Rücken gerade bleibt. Viele fallen ins Hohlkreuz, was nicht gut, sondern schädlich ist. Insbesondere Kinder gehen mit dem Becken zum Boden, weil sie die Kraft noch nicht aufbringen können, um die Arme zu beugen. Auch darauf ist zu achten. Wenn Füße, Becken und Rücken eine gerade Linie bilden, machst Du es richtig. Wenn Du die Arme schulterbreit hast, ist es leichter, als wenn du die Arme weiter spreizt. Je weiter du sie spreizt, desto schwieriger wird es.

Mit der geraden linie stimm ich voll und ganz zu!!!

der oberkörper (Auch bauchspannung) muss steif sein wie ein brett!!!

eine saubere technik ist immer wichtig.

wenns zu schwer wird die technik sauber durchzuführen,... dann lieber mal den Stolz weglassen und die Knie ablegen! :)

0

Es gibt kein richtig, je nach dem wie weit du die Arme auseinander nimmst, beanspruchst du die Muskulatur anders!

Meine Freundin ist 14 macht seit 1 Jahr Fitness vorher laufen undso aber jetz hat die richtig dicke Arme und ist stärker als ich geworden was soll ich machen?

...zur Frage

Meine Arme werden schnell "müde" bei Übungen an der Stange (Klimmzüge, An der Stange hängen)?

Also folgendes, Ich hab mir nen Trainingsplan erstellt. Zu erst mache ich 12 Liegestütze, dann auf zur Stange, 7 Klimmzüge ( Handaußenfläche zeigt zu mir), Dann Bauchmuskeln -> An der Stange hängen (mit den Armen) und die Beine zum Oberkörper hochziehen, 12 mal. Am Stück und da ist das Hauptproblem. Danach noch 5, (keine Ahnung wie man die nennt) Man springt aus der Hocke in Liegestützenform, macht einen Liegestütz, springt in die Hockposition zurück und macht einen Sprung nach oben mit ausgestreckten Armen. Kurzgefasst (Eine Runde)-> 12 Lgstütze, 7 Klimmzüge , 12 "Bauchpresse" , 5 "Liegestützvariation" . Und ja, Mein Problem ist, dass wenn ich die Klimmzüge gemacht habe, trotz ausreichender Pause, mit Arme durchschütteln usw. An der Bauchpresse scheitere, nicht wegen schlechter Bauchmuskulatur, sondern weil ich mit den Armen einfach nicht Lange greifen kann. egal wie sehr ich versuche mich festzuhalten, die Arme rutschen ab. Wie kann ich das verhindern ? Ich hab 7 Runden geschafft. wobei ich bei der 7ten Runde bei der "Bauchpresse" bei der 8ten Wiederholung abgerutscht bin -> Garkeine Kraft oder Blut mehr im Arm, kurz durchgeschüttelt, wieder an die Stange und restlichen 4 gemacht. Und das nervt halt. Ich würd gern länger an der Stange hängen können, um meine Übungen ordnungsgemäß durchzuführen. Bitte um Rat

...zur Frage

Wie kocht man richtig einen Griesbrei?

Ich würde mir gerne einen Grieskoch aus Gries, Wasser und Milch kochen. Meine Mutter macht ihn sonst immer, aber die ist gerade sauer auf mich und ich muss es selbst machen. Ich hab viele verschiedene Pfannen. Könntet ihr mir bitte schreiben, wie man es richtig zubereitet und welche Pfanne man am besten nehme? LG, Milchersatz

...zur Frage

Ich und sie kampf?

hallo meine Freundin und ich beide 18 haben uns geeinigt einmal gegen einander zu kämpfen. wir beide sind 18 und ziemlich sportlich. wir nahmen beide es richtig ernst. nach ner halbe std warf sie mich zu boden, ich war richtig am ende mit meiner kraft sie stand nur neben mir und fragte wer nun der stärkere ist von uns zwei?? sie stand dann mit einem fuß auf mein bauch und hebte ihre arme hoch. warum macht sie dass? ist dass jemanden auch schon passiert dass er von einem Mädchen besiegt wurde und sie mit ihrem fuß auf den bauch stand? Danke

...zur Frage

Mein Freund geht auf Abstand was soll ich tun?

Hallo zusammen,
Mein Freund(20)  und ich(19) haben uns am Anfang November kennengelernt.
Ich hatte erst nicht wirklich Lust und war auf Abstand, ihn hat das ganz verrückt gemacht und er wollte mich unbedingt treffen. Ich habe ihn richtig lange zappeln lassen und bis er mich küssen durfe.
Er war sehr bemüht, sodass ich mich auf in ein gelassen habe .
Wir haben sehr viel Zeit zusammen verbracht, wir haben uns 2-3 Monate täglich gesehen und wir haben fast jede Nacht bei einander geschlafen . Ich weiß das ist sehr übertrieben gewesen. Wir haben kaum noch was mit Freunden gemacht, es gab nur uns . Ich nach hinein bereue ich es, weil es zu viel war .
Jetzt ist es so das er total auf Abstand ist und er meint er fühlt sich eingeengt und möchte was mit Freunden machen . Das Problem ist das er jetzt jeden Tag was mit Freunden macht . Und wenn ich ihn frage was mit heute Abend ist ob ich vorbei kommen soll, sagt er ist mir egal Entscheid du das . Dann meinte ich wenn du es nicht möchtest dann komme ich nicht, also gibt mir eine klare Antwort sonst komme ich nicht und dann sagt er nur so ist mir egal.
Es fühlt sich so an also ob er mich nicht mehr will ich weiß nicht was ich machen soll .
Mir geht es einfach nur schlecht ...
Klar vielleicht brauch er Zeit für sich aber das fühlt sich so an als hätte er gar keinen Bock und wenn ich ihm das sage sagt er das stimmt nicht , aber er weiß das ich eine Sicherheit brauche weil ich Probleme habe und nicht gut alleine sein kann .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?