Welche Variante verwendet man um Windows zu beenden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Herunterfahren 78%
Stecker rausziehen 13%
Ausschalten 9%

6 Antworten

Herunterfahren

Durch das Herunterfahren schließt sich alles auf deinem Computer sachgemäß und bricht nicht abrupt die Dateien ab.
Wenn du schonmal den Stecker gezogen haben solltest, kann dir schonmal aufgefallen sein, dass beim nächsten Start wieder etwas heruntergeladen/repariert werden muss.

Von Experte jerric8 bestätigt
Herunterfahren

vor XP hieß es, dass der rechner kaputt geht, schaltet man ihn aus, ohne herunter zu fahren. dann hieß es, es würde dem rechner nichts ausmachen.

Ich kenne allerdings diverse Windows 95 systeme, die etliche male auschalten, abgesehen davon, dass dann jedes mal beim wieder hochfahren scandisk die platte prüfen wollte, nicht gelitten haben... und auch diverse XP, Vista, 7, 8 und 10 systeme die teilwesie schon nach einem einzigen mal zack und aus nicht so einfach wieder in Wallung kamen.

generell ist, wenn es geht, sauber runter fahren die beste Option.

ob man danach am besten den rechner vom netz nimmt, das ist so eine philosophische frage.

die einen sagen, die Spannungsspitzen beim Auschalten schaden dem Netzteil, andere sagen, der Stromstoß beim Einschalten ist für das Netzteil Gift. wieder andere sagen, es dauernd am netz zu lassen würde dem Netzteil schaden.

wisst ihr was? ihr habt alle recht! der Biolehrer meiner kleinen Schwester, ein sehr weiser mensch sagte einst:

Auch der Sauerstoff in der Atemluft ist Gift für die Zellen! aber Luftanhalten ist nunmal keine Option!

Herunterfahren

Dadurch werden Windows Dienste korrekt beendet und Windows kann sich auf das Ausschalten vorbereiten und du unterbricht es nicht bei einer Hintergrundaktion.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich hab das! Also hier... in meinem Haus!!!

Herunterfahren, warten bis er heruntergefahren ist, dann ziehe ich den Stecker

Stecker rausziehen

Also ich ziege am liebsten den Stecker damit meine Programme keine Zeit haben Daten zu speichern und ich am Ende korrupte Dateien habe. /s

Natürlich musst du den PC Herunterfahren oder Ausschalten was das selbe ist.

Was möchtest Du wissen?