Wie macht man in-Game Währung in Unity?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum entwickelst du bitte nen spiel wenn du nicht mit dem datentyp int vertraut bist?!?! Sei ehrlich.. wäre es nicht sinnvoller zuerst grundlagen zu lernen?

Habe ich auch, kenne auch den Datentyp int, aber irgendwie muss ja diese int Variable beim schliessen des Spiels gespeichert werden.

0

aso dann wird das also nen spiel das nur lokal gespielt wird? na in dem fall kannst du zb ne datei erstellen und verwenden in dem du zb verschlüsselt mit aes das nicht jeder so einfach ran kommt (vgl plain vs verschlüsselt, ran kommen ist dennoch kein problem nur etwas schwieriger) welche daten deines spiels zb wieviel Geld der kerle denn aktuell hat. hast du ne server client application wäre die speicherung des standes beim client natürlich ne ziemlich miserable idee

0

Du kannst doch einfach eine Variable für die Währung setzen die erhöht wird.

Ja logisch, aber die muss auch beim schliessen der App gespeichert werden, eine Variable aber wird doch gelöscht? oder?

0
@Dan6erbond

Ja dann speicher deine Variable doch einfach mit einem PlayerPrefs.

int irgendeineZahl;

PlayerPrefs.SetInt("Money", irgendeineZahl);

Und schon ist deine Variable gespeichert ;)

Laden kannst sie dann beim Spielstart oder wo auch immer du sie brauchst mit:

int geld = PlayerPrefs.GetInt("Money");

LG Dosenbiiir

0
@dosenbiiir

Habe gerade so etwas ähnliches probiert, funktioniert aber nicht :(

public Text CoinsText;


public float TimeLeft;

private int StartCoins;
private int CurrentCoins;
private int CurrentCoins2;

void Update(){
StartCoins = 2;
PlayerPrefs.SetInt ("Coins", StartCoins);
PlayerPrefs.Save();

CurrentCoins = PlayerPrefs.GetInt("Coins");
CurrentCoins2 = CurrentCoins + 2;

CoinsText.text = "Coins: " + CurrentCoins;

if (PlayerPrefs.GetInt ("Coins") < 3) {
TimeLeft -= Time.deltaTime;
if (TimeLeft <= 0){
PlayerPrefs.SetInt ("Coins", CurrentCoins2);
PlayerPrefs.Save ();
Application.LoadLevel (0);
}
}
}
0

Lern richtiges programmieren!

Wie gesagt, das probiere ich auch, wenn du meine Fragen nicht beantworten möchtest dann geh doch einfach ;)

0

Ich habe nicht lesen können, dass du dies probierst. Ich möchte dir auch nur helfen. Die Sache ist, wenn du den Gedanken eine Währung ins Spiel einzubauen nicht umsetzen kannst. Dann hast du die Basics von der Programmierung offensichtlich nicht ganz drauf. Du kannst zwar tun was du willst, aber dann ist Unity meiner Meinung kein guter Einstieg, ich würde dann eher mal kleine Konsolenprogramme in einfachgehaltenen IDEs schreiben. Aber ist ja deine Sache. Ich geh dann mal. ;)

0

Was möchtest Du wissen?