wie macht man handkäse selbst?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

oh-oh, das ist SEHR schwierig, nix mit Quark und so....Vielleicht verwechselst Du auch den Ausdruck "Handkäse" bei der Sorte Harzer "Handkäse mit Musik", ein Magerkäse, der streng riecht. Jedenfalls ist die eigene Käseherstellung sehr zeitaufwendig, man muß ein Ferment dazu haben, das "Lab", es wird aus Kälbermägen gewonnen. Ein sehr empfindlicher, hochhygienische Prozeß, den man nur durchführen kann über einen großen Zeitraum. Habe es selbst versucht mit Ziegenmilch aus meiner eigenen Zucht. Scheiterte aber an meiner damaligen
vollen Berufstätigkeit. Zu wenig Zeit.

was ist das??? DAS IST DOCH HANDKÄSE:::ODER, bin nicht sicher??

Frischen Quark über Nacht gut abtropfen lassen. (Tuch in ein Sieb legen und den Quark hinein geben). Den trockenen Quark in einer Schüssel gut zerkrümeln, mit einem sauberen Tuch abdecken und einige Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Wenn sich eine weichliche, glasige Schicht gebildet hat, den Quark mit Salz und reichlich Kümmel kräftig durchkneten und kleine runde Käse formen. Diese werden nun auf ein gut gescheuertes Holzbrett gelegt und mit einem sauberen Tuch abgedeckt. Bei Zimmertemperatur stehen lassen und alle zwei Tage einmal kurz in Molke oder in dünnen Malzkaffee tauchen, danach immer wieder sorgfältig zudecken (Fliegen!!). Wenn sie anfangen, sich weichlich-schmierig anzufühlen, in einen Steintopf schichten, diesen gut zudecken und jetzt kühl stellen! Weiterhin alle zwei Tage einmal tauchen(!), bis sie "durch" sind.

Tipp: wenn kein Steintopf vorhanden ist, eignet sich auch ein Glas. Dieses sollte dann aber dunkel und kühl stehen.

0
@andromeda0303

neee, das ist eine Art älterer "Frischkäse" oder auch "Cottage cheese" genannt.

0

Körniger Frischkäse oder Cottage Cheese wird bei der Herstellung von normalem Frischkäse durch Zugabe von heißem Wasser hergestellt, hat also mit dem eingestellten Rezept nix zu tun.

Mit obigem Rezept bekommt man, wenn es gelingt, tatsächlich Handkäse. Verzehrfertig ist er wenn er glasig geworden ist. Man kann ihn auch täglich mit Rotschmiere behandeln, dazu die Schmiere einfach von einem anderen Käse abnehmen. Macht das Ganze noch schmackhafter.

Määnzer Handkäs mit Musik selbst gemacht und selbst einge...

Zubereitung von Määnzer Handkäs mit Musik selbst gemacht und selbst eingelegt. Milch sauer werden lassen und langsam mit heißem Wasser mischen. Wobei man ...

http://www.kochrezepte.de/kaese-rezepte/maeaenzer-handkaes-mit-musik-selbst-g

Ich lege Handkäse in eine Schüssel, Essig, Oel, Zwiebeln gehackt dazu und lasse ihn ziehen

Handkäse kauft man im Laden.

hallo edgar, danke für das ausführliche und fantasievolle rezept ;))))))))))))

0
@andromeda0303

Handkäse wird industrielle gemacht in einer Käserei. Wie willst du in selber machen.

0

Was möchtest Du wissen?