Wie macht man guten Eistee?

11 Antworten

Naja in dem aus dem Supermarkt ist sehr viel Zucker drin und einige künstliche Geschmacksverstärker. Ist das wirklich erstrebenswert?

Ich mache meinen Eistee mit einem Tee, der mir gut schmeckt. Ich hab da eine lose Kräuter Mischung aus dem Teeladen, die sich super eignet. Geht aber auch jeder andere leckere Tee. Nur von Arzneitees würde ich abraten - die schmecken ja meist auch nicht so toll. Den Tee lässt man so lange ziehen wie wenn man ihn warm trinken würde, lässt ihn abkühlen und wirft dann ein paar geschnittene Limetten und/oder Zitronen rein. Kannst auch etwas Saft rein pressen. Aber nicht zu viel. Ich schütte auch noch Mineralwasser Medium dazu und mache Eiswürfel rein. Zucker brauche ich gar nicht aber wenn Du magst löse im heißen Tee noch etwas Zucker auf.

Hallo

Zutaten:

1 gehäufter Esslöffel schwarzer Tee oder 2 kleinere, nicht zu volle

1-2 Zitronen bzw 4/5 kleine Limetten (plus 1-2 Extralimetten zum aufhübschen)

ca. 800 ml Wasser

Haufenweise Eiswürfel ca. 900 g

90 bis 100 g weißer Zucker

1x 2 Liter verschließbarer Getränkeplastikkrug wäre cool.

xxxxxxxxx

Die Schale von der Zitrone oder den Limetten mit dem Zestenreißer oder notfalls mit dem Messer entfernen und bereithalten. Die Zitronen/Limetten auspressen und Saft bereithalten.

400 ml Wasser im verschlossenen Krug mit dem Zucker verschütteln bis er sich aufgelöst hat. Alternativ das ganze mit vorhandenem kalten Läuterzucker/Zuckersirup zusammenmischen, spart Muskeln.

Die Eiswürfel zum Zuckerwasser in den Krug geben.

400 ml Wasser aufkochen, dann ausstellen und vom Herd runter, den schwarzen Tee direkt reintun, dann die Zitronenzesten. Nach 2 Minuten ziehen durch ein Sieb in die Kanne mit dem Eiswürfelzuckerwasser schütten. Den frischen Zitronensaft dazu und noch ad lib eine weitere Limette/Zitrone in Scheiben oder Achtel schneiden und drin schwimmen lassen- wenn man das ganze stehen lässt zieht sie auch mit durch.

45

PS ich meine ca. 2 Zitronen oder 4-5 Limetten, nimmt man beides wird es deutlich sauer.

0
45
@Grobbeldopp

PPS im Grunde eleganter: Einen sehr guten Zitronensirup machen, dann braucht man nur noch den heißen Tee, sehr viele Eiswürfel, und den zusammenzuschütten.

0

Es gibt recht viele unterschiedliche Eistees im Supermarkt.. wer soll denn wissen, welchen du immer trinkst? :)

Ich habe mal einen Eisteesirup nach Rezept aus dem Internet gemacht (war im Grunde nur Schwarztee, Zitrone und viiiiiel Zucker), der hat exakt geschmeckt wie der Rauch Zitroneneistee. Allerdings weiß ich nicht mehr, welches Rezept ich da genommen habe.

Jetzt mache ich meinen Eistee immer nach Gefühl und Laune: Beliebigen Tee kochen (Schwarztee, Grüntee, Früchtetee, Melissentee mit Melisse aus dem Garten, ...), dann Zucker oder Honig und Zitronen/Limettensaft und/oder frische Früchte nach Geschmack dazu. In den Kühlschrank und fertig. Kannst ihn auch über Eis gießen, wenn es schnell gehen soll. Glaub mir, mit etwas Experimentieren findest du schnell raus, wie dir der Eistee am besten schmeckt.

Wichtig finde ich, den Tee immer etwas stärker zu machen, stärker zu Zuckern usw, denn kalte Sachen schmecken schwächer als warme.

Viel Erfolg!

26

Achja noch ein Tipp: schau dir beim gekauften Eistee einfach mal die Inhaltsangaben und die Nährstofftabelle an. Zunindest den Zuckergehalt kannst du damit exakt replizieren, aber eben auch etwas die Verhältnisse der Zutaten abschätzen oder evtl unerwartete Inhaltsstoffe finden und dann bewusst in dein Rezept einbauen oder ersetzen. Süßungsmittel wie Stevia bringen zb einen ganz eigenen Geschmack mit.

2

Hat jemand eine gutes Rezept für einen Tassenkuchen?

Wir wollen Tassenkuchen machen, hat jemand ein gutes Rezept zum selber machen? Viele Grüße Klaus

...zur Frage

Vanille-Buttercreme-Trüffel Rezept

Hallo, ich woltle fragen, ob jemand ein gutes Rezept für Vanille-Buttercreme-Trüffel kennt. Sie sollten aber nicht zu vanillig schmecken, das heisst, mehr nach Butter.

Danke, ina

...zur Frage

Kalter Hund ohne Ei - Möglich?

Hallo Leute ! Also ich habe ein Rezept ,, Kalter Hund" gefunden, dass mit Ei ist, aber da es Kalter Hund ist und nicht in den Ofen kommt, könnten Salmonellen entstehen...deswegen wollte ich fragen ob und wie ich es verhindern kann. Wenn das nicht geht, dann wäre es nett wenn ihr mir einpaar rezepte zeigt, die ihr möglicherweise schonmal selber gemacht habt, gut schmeckt und ohne Ei ist. Bitte um vernünftige Antworten ! Lg ;)

...zur Frage

Ich brauche ein gutes Rezept für HONIG MET

hallo, wer hat ein gutes nicht so ein null 8 15 rezept für honig met? wie lange muss er gären . welchen honig mit ohne apfel wasser zucker hefe dauer usw . und schmecken sollte er dann auch noch? liebe grüße danke für die antworten

...zur Frage

welche Soße passt zu Entenbrust?ausser Orangensoße/Mandarinensoße

welche Soße passt zu Entenbrust??????ausser Orangensoße/Mandarinensoße

dachte da vll an eine Bratensoße oder Geflügelsoße kann man die verfeinern mit dem Bratenfett der Entenbrust ??? (ob das auch Schmeckt) oder vll hat ja einer ein gutes Rezept für eine passende Soße

...zur Frage

Schleim Rezept?

Hi Leute, ich wollte fragen, wer ein gutes Rezept Für Schleim zum selber machen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?