Wie macht man einen Termin beim Psychiater?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zuerst musst du überlegen, ob du zum Psychiater (kann auch Medikamente verschreiben) oder zum Psychologen (besser geeignet für persönliche Probleme etc.) willst.

Danach guckst du dir einen (oder eher mehrere, da es häufig sehr lange Wartezeiten gibt) aus und rufst an und fragst nach einem Beratungsgespräch. Bei der Gelegenheit kannst du auch nach dem Ablauf fragen (z.B. ob du eine Überweisung brauchst).

Generell solltest du es dir da nicht zu schwer machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19KeineAhnung98
25.10.2015, 11:32

Ich habe mir bereits einen Psychiater, der auch Psychotherapie macht, ausgesucht und bei dem möchte ich auch anrufen, aber ich weiß nicht, was ich da dann am Telefon sagen soll/muss?

0

Erstmal toll dass du dir hilfe holen willst :)Du brauchst keine Überweisung,allerdings kann es damit schneller gehen.Rufe doch einfach mal an und sage dass du einen Termin brauchst,mehr wollen die da eigentlich gar nicht wissen und das kannst du dann mit dem Psychiater besprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst dazu meines Wissens eine Überweisung vom Hausarzt. Du kannst es aber trotzdem versuchen.

Rufe die Nummer an und sage der Sprechstundenhilfe, dass du wegen massiven Problemen in die Sprechstunde kommen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
25.10.2015, 11:52

Nein, sie brauch keine Überweisung.

2

Dazu benötigst du meines Wissens nach mindestens eine Überweisung vom Hausarzt. Aber einen Versuch ist es ja wert. Ansonsten weißt du wohin du vorher gehen sollst. Alles Gute.

Gruß, Soeber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal was anderes, wenn du lust hast dir mal deine Probleme von der Seele zu schreiben kannst du mich gern per Pn anschreiben. Bin auch 17, manchmal tut das ganz gut mit einem aussenstehendem zu reden, war auch mal in deiner Situation, zwar nicht so krass aber nah dran.

Desweiterern viel glück mit allem :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 19KeineAhnung98,

Da es Dir anscheinend sehr schlecht geht, solltes Du den Psychiater anrufen

und sagen, Du brauchst ein Notfalltermin, weil das sonst ewig geht , bis Du ein Termin bekommst.

Am Telefon kannste das sagen, dann müßte es möglich sein sofort dran zu kommen.

Gute Besserung !!!

Mamue1968

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?