wie macht man eine kata besser? (karate wettkampf)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo nilslong,

lauf die Kata etwas langsamer, zeige dabei in jeder einzelnen Technik eine feste Spannung und auch einen sabileren Stand. Zudem ist es wichtig die Stärke der einzelnen Techniken zu verdeutlichen! Läufts du deine Kata zu schnell, geht die Stärke darin unter.

Gruss Widde1985

Das Thema ist mir nicht ganz unfremd . Die Kata sollte ausdrucksstark sein also erstmal die Techniken immer mit großen Bewegungen machen, jedoch dabei nicht übertreiben. An & Entspannung ist das Zauberwort. Die Techniken akzentuieren also nicht einfach runternudeln und fertig sonden Körperspannung haben. Am besten Du hälst die techniken ca 2-3 sek. um machst dann weiter. Z.B. Kizami zuki, halten 2sek, dann weiter, Age Uke, halten 2-3 sek weiter. so ergibt das ein ganz anderes Bild und es ist egal ob die anderen die Kata runterhetzen, wichtig ist das die Jury sieht das Du Dinge wie An/ Entspannung, Kiai an den richtigen Stellen setzt, Atmung, Tief stehen. usw. Viel Glück.

P.S. Körperspannung bekommst Du nicht von heute auf morgen, jedoch ist das alles eine Frage des Trainings.

Körperspannung fehlt dir wahrscheinlich. Ich rede nicht davon total verspannt zu sein während du die Kata läufst, sondern eine gewisse Grundspannung zu haben und an den richtigen Stellen Akzente setzen wo du deine komplette Kraft einsetzt.

Stabilität spielt auch eine Rolle.

Außerdem solltest du keine Technik überlaufen oder verhuddeln.

Wenn du deinen Bauch Rücken und vor allem für die Hüfthaltung deinen Po anspannst (in den Schultern locker bleiben) hilft es dir bei Stabilität und Kraft.

Du weißt sicher wozu man eine Kata "einübt". Mein Meister sagt immer, man muss visualisieren, sonst nützt dir keine Kraft und Schnelligkeit.

Nutze mehr deine Phantasie - blende alles um dich herum aus und sehe echte Gegner vor dir. Du musst authentisch sein!

Oft wird beim Kata-Training die Anwendung vernachlässigt, dh in welchen Beispielsituationen die Bewegungen angewendet werden. Mir hat es sehr geholfen die einzelnen Bewegungen rauszuziehen und gegen verschiedene Angriffe anzuwenden...das gibt deiner Haltung das spezielle Etwas ;) Probiers mal aus.

Was möchtest Du wissen?