wie macht man ein Praktikum?

3 Antworten

Überleg dir, was dir gefallen könnte. Du kannst schauen, was für Geschäft und Firmen es in deiner Nähe gibt und was dich interessieren würde z.B. Schulen, Krankenhäuser, bei der Polizei, vielleicht dort, wo deine Eltern, Verwandte oder Bekannte arbeiten. Dann kannst du dort mal anrufen und dich erkundigen, ob sie Praktikumsplätze vergeben und falls ja, dich dort bewerben. 

Du suchst dir einen Betrieb und bewirbst dich ;)

einfach anfrage an Firma schicken , so einen kleine Bewerbung

Mit kurze Hose und T-Shirt ins Praktikum?

Hallo,

ich habe übermorgen ein Praktikum in einer Schreinerei und möchte fragen, ob es ok ist wenn ich mit kurzer Hose komme und mit T-Shirt? Vor allem weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und dadurch sehr oft bei Kleinigkeiten schwitze. Ich bin 16 und ein Junge.

Danke! :)

...zur Frage

Schikane während Ausbildung - hat jemand Ähnliches erlebt?

Hallo!

Ich mache momentan eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Leider fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Bin jetzt ca. 2 Monate dabei und werde ziemlich schikaniert. Wurde bereits am zweiten Tag auf mich allein gestellt, also ins kalte Wasser geschmissen. Da mir ab diesem Zeitpunkt keiner mehr über die Schulter geguckt hat, sind natürlich viele Fehler passiert. Ich muss ständig nachfragen, auch ein paar Mal das Gleiche, weil ich ziemlich viele Aufgaben habe. Ich bin immer total durcheinander, stell mich vielleicht auch blöd an und stelle zu viele Fragen...

Jedenfalls reagieren meine Kollegen, besonders meine Chefin, total genervt. Ich frage zu viel, denke nicht nach bla bla.... Dabei bin ich einfach nur überfordert. Ich beobachte meine Chefin, wie sie sich über mich lustig macht und die Augen verdreht, wenn ich wieder ne „dumme“ Frage stelle. Sie stresst mich auch jedes Mal zusammen wenn ich einen Fehler mache. Das alles verunsichert mich so sehr und ich fühle mich so unter Druck gesetzt, dass ich noch unkonzentrierter werde.

Meine Chefin behandelt mich auch so sehr unfair. Sie beobachtet mich heimlich oder bemängelt bei mir Dinge, die sie bei ihren Mitarbeitern durchgehen lässt. Sie lästert laut über mich, wenn ich mich mal wieder dumm angestellt habe und ich steh daneben. Wenn sie sieht, dass ich gerade etwas mache, ruft sie mich ständig, die anderen Mitarbeiter lässt sie in Ruhe. Ich hab das Gefühl das macht sie mit Absicht, um mich mal wieder zu schikanieren. Im größten Stress fragt sie mich auch die Sachen aus der Schule ab. Das kann ja in dem Augenblick nur schief gehen. Und wehe ich zähle nur 3 von 4 Sachen richtig auf, dann unterstellt sie mir sofort ich würde nicht zuhören.... 

Hat jemand Ähnliches erlebt??? Ich weiß nicht mehr weiter....

...zur Frage

Ich kann als Azubi beim Friseur nach 2 Monaten immernoch nicht fest genug Haare waschen?

Hi Leute ... Ich bin seit 2 Monaten hier und beginne am 1 September in einem Friseursalon meine Ausbildung aber die Chefin plus die älteren Leute meinen ich kann immer noch nicht fest genug die Kopfhaut beim shampoonieren ... Ich fühle mich mies als könnte ich garnichts dabei weiß ich dass man lernt aber meine Chefin habe ich das Gefühl meint man muss alles sofort können ... Sie war schon so gemein und hat mich gefragt ob ich irgendeine motorische Störung habe oder so ?! Zu mal sie mir in so etwa gedroht hat das es ja bald so weit ist ...nach dem Motto kann das oder Tschüss..plus sie kann mich immer kritisieren und lästert sogar bei oder mit den Kunden ... Die verunsichert mich so dass ich schon an andere Köpfe rangehe ..ich kann nicht mehr es gibt Tage da hängen die Kunden zufrieden alle im Stuhl mit Augen zu und dann die wo ein getrübter Blick zu sehen ist und Augen auf ...was kann ich tuen und ich weiß nicht woran es liegt

...zur Frage

Erhöht ein Praktikum die Chancen auf eine Ausbildung sehr?

Frage steht oben, ich möchte gerne Kaufmann für Büromanagement werden aber ich denke mit meinem Zeugnis werde ich eher schlechte Karten haben, erhöht ein Praktikum die Chancen dramatisch oder ist ein praktikum kaum der rede wert?

...zur Frage

Wann für Praktikumsplatz bewerben?

Hi:) Ich würde gerne ein Praktikum (auch mehrere) in den Sommerferien machen, einfach nur mal um in den Beruf reinzuschnuppern und zu sehen ob er etwas für mich ist. Nun meine Frage: Wieviel vorher muss ich mich denn für ein solches Praktikum bewerben? LG Annie:)

...zur Frage

Nach 3 1/2 Wochen Praktikum nach Gehalt fragen?

Hallo,

ich bin aktuell 3 1/2 Wochen in einem kleineren Betrieb und leiste da mein Jahrespraktikum ab. Dass ich Geld für das Praktikum bekomme, weiß ich, jedoch nicht wie viel. Kann ich den Chef nach 3 1/2 Wochen Praktikum ansprechen, wie hoch mein Gehalt ist ? (Schriftlichen Vertrag bekomme ich noch)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?