Wie macht man ein Lagerfeuer. Was muss ich da beachten?

4 Antworten

Da mein Mann freiwilliger Feuerwehrmann ist (zwinkerkicher) .... wir haben immer eine gusseiserne Feuerschale. Das ist ganzjährig erlaubt und "belästigt" keine Nachbarn! Allerdings ist es besser, ein paar Steine unterzustellen, weil sonst der Rasen ziemlich leiden muss. Falls du ein kleines oder großes Lagerfeuer machen willst: im März und Oktober ist es erlaubt, muss also auch nicht angemeldet werden. Machen wir nämlich jedes Jahr - und ist total beliebt im Ort (außerdem sind wir unsere Gartenabfälle los *zwinker)

Du nimmst 2 Zeitungs-Doppelseiten, knüllst sie leicht zusammen, legst sie in die Feuerstelle und stellst Anmachholz zeltförmig darum. Dann, wenn das Anmachholz beginnt zu brennen, 2 oder 3 dünnere normale Scheite an- bzw. auflegen. Zunächst Nadelholz, wenn das auch brennt, 3 oder 4 Scheite Buche nachlegen, 1 Stunde brennen lassen. Wenn dann nur noch Glut übrig ist, kann das Grillen beginnen.

Unbedingt Steine drumrumlegen für den Grillrost !Und die gefangenen Forellen nicht zu lange drauflassen !

Lagerfeuer erlaubt und wie?

hi, ich habe einen garten, abgelegen vom Dorf(Baden-Württemberg). Da sind aber mehrere Gärten und einer davon ist eben meiner. Wir wollten heute Abend ein kleines Lagerfeuer machen. Ist das erlaubt und gibt es Sachen die ich beachten sollte? Habt ihr Tipps wie ich das Feuer machen sollte?

...zur Frage

Offene Feuerstelle im Garten, offenes Feuer erlaubt?

Manche sagen es ist nicht erlaubt manche sagen es ist erlaubt, manche sagen es muss bei der Gemeinde gemeldet werden, ich habe nun keine ahnung. Auch auf internetseiten bekommt man den Eindruck das eine Feuerstelle erlaubt ist. Nicht umsonst kann man sich für teuer Geld im Gartencenter eine Eisenschale für 50€ kaufen um dort offenes Feuer machen zu dürfen. Ich habe noch ein paar rest Steine im Garten die nutzlos rum liegen, ich hatte vorgehabt eine Kuhle zu graben in der das Feuer später mal liegen soll, außen herrum einen Steinkreis hochzumauern. Das kostet mich nichts da ich alle Sachen bereits hier habe und es ein geringer arbeitseinsatz ist. Ich habe dann vor gehabt im Sommer gemütlich ein kleines Feuer anzuzünden, zum einen wegen der lagerfeuer romantik zum anderen könnte man auf dieser Stelle grillen und sich am feuer wärmen und gemütlich beisammen an der glut sitzen. Klasse idee doch bleibt immernoch die frage, ist es erlaubt?

...zur Frage

Lagerfeuer im Garten (RLP)?

Hallöchen, weiß jemand ob man im Garten ein kleines Lagerfeuer machen kann? Probleme mit den Nachbarn gebe es keine, ist es aber gesetzliche erlaubt? Falls nein was geben es für alternativen?

...zur Frage

Wie lange brennt ein lagerfeuer?

Sehe grade ausgesetzt in der wildnis der hat ein lager feuer am abend gemacht und am morgen hat es immernoch gebrannt. Dachte das holz wird zur asche oder wie lange brennt so ein Lagerfeuer

...zur Frage

Darf man auf einem Sportplatz grillen, ohne das man Stress bekommt?

Ich hab auf diesem Sportplatz schon mal gegrillt und es ist nicht vorgefallen & nun möchte ich dort nochmal grillen und zusätzlich ein Lagerfeuer machen. Natürlich würde ich unter das Lagerfeuer eine Metallplatte legen und die Asche dann wegräumen. Ich frag mich halt ob ich das darf oder nicht. Bitte sagt mir dann ob ich auf dem Sportplatz grillen + Lagerfeuer machen darf oder nur eins von beidem oder gar nichts xD

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?