Wie macht man ein benutztes Wärmekissen wieder einsatzbereit?

- (Physik, kochen, Wasser)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wärmekissen wird häufig Natriumacetat-Trihydrat verwendet. Im Wasserbad (bei Verwendung von Mikrowellen können die Kissen platzen) wird das Salzhydrat bei einer Schmelztemperatur von 58 Grad Celsius verflüssigt und bleibt auch noch bei viel tieferen Temperaturen - unter Umständen bis –20 Grad Celsius - flüssig, als unterkühlte Schmelze in einem metastabilen Zustand. Genauer gesagt löst sich das Salz in seinem Kristallwasser, da die Wassermoleküle eine Art eigenes Kristallgitter bilden, das sich zuerst auflöst.

Wird nun ein Metallplättchen (ähnlich einem Knackfrosch) im Wärmekissen gedrückt, löst das die Kristallisation aus. Das Kissen erwärmt sich dabei auf 58 Grad, wobei die vollständige Kristallisation und damit die Freigabe der latenten Wärme sich über eine längere Zeit erstrecken kann.

Also kurz gesagt:

60-70°C heißes Wasser und bis alles wieder flüssig ist NICHT in die Microwelle auch besser nicht kochen dann halten die dinger länger

Ich habe sie früher immer in Wasser gekocht. Nach einer Weile merkst du, dass die Kissen, die selbe Konsistenz, wie am Anfang hatten, dann kannst du sie wieder benutzen.

Ich kenne solche Teile zum Warmmachen in der Mikrowelle. Aber vorsicht, wenn du nicht sicher bist, daß es so ein Teil ist, würde ich es nicht riskieren.

Ok, dann lieber nicht. ^^

0
@Draschomat

jo deshalb habe ich es mal vorsichtshalber unter Vorbehalt gesagt, dann nimm lieber die Varianten mit dem heißen Wasser, die andere User hier ansprechen.

0
@DerTroll

Ok. Trotzdem Danke, denn jetzt weiß ich, dass es auch mit einer Mikrowelle gehen kann. ;-)

0

Was tun gegen verspannte Schultern ?

Wärmekissen hat nicht geklappt

...zur Frage

Ist Licht (physikalisch) heiß?

Ich schaute gerade ein Video über Xenonscheinwerfer, und da hieß es, daß diese eine Farbtemperatur von 4.800 Kelvin hätten, also über 3.900 Celsius wären das ja.

Aber ich verstehe nicht, wie so hohe Temperaturen zusammenkommen. Klar, gibt Licht eine gewisse Wärme ab und im Sonnenlicht fühlt es sich warm an, aber doch nicht so wahnsinnig heiß?

Dann müßte man sich ja verbrennen, wenn man zu nah ans Licht geht? Wie kann Licht so hohe Temperaturen haben?

...zur Frage

Warum wird beim Umrühren einer heißen Flüssigkeit (Tee) die Flüssigkeit kälter obwohl man dem System kinetische Energie zuführt?

Nach dem Energieerhaltungssatz müsste die kinetische Energie doch in Wärme umgewandelt werden, da Bewegung gleich Wärme ist. Abgesehen von den Umwelteinflüssen.

Also wenn man ein geschlossenes System betrachtet ohne die Umgebung und dann rührt würde man ja bestimmt auch diesen Effekt beobachten, dass die Flüssigkeit kälter wird?

...zur Frage

Joule berechnen (spezifische Wärmeenergie) Rechenweg?

also es geht darum dass ein Stein (200g)

auf 800°C erhitzt wird im Ofen - dann wird er auf 100°C abgekühlt

welche energie gibt er ab (wenn er genau so schnell abgibt wie er aufnimmt)

da steht was von :

C(stein)= 0,84 J / (gramm * °C)

Wth = c * m * []V (Dreieck V)

Wth = 0,84 * Jule / (gramm * °C) * 200g * 700°C

[Wth = 117,6 KJ] <- Wie komm ich da drauf? ...

Wth = abgegebene Wärmeenergie m= Masse Stein []V (Dreieck V) = temperatur Unterschied c= spezifische Wärmekapazität vom Stein

...

...zur Frage

Wie kann ich die Temperatur von meinem Aquarium runterkühlen?

Hi, ich habe fast 27°C in meinem Aquarium obwohl es nur 22-26°C sein sollten. Das liegt an meiner hohen Zimmertemperatur. Ich habe schon die ganze Nacht mein Fenster auf und schließe es, sobald es draußen wärmer wird. Außerdem habe ich auch sehr oft meinen Ventilator an und habe schon ein wenig kühles Wasser in mein Aquarium gemacht aber an der Temperatur ändert sich trotzdem kaum etwas und ich denke auch nicht das mein Thermometer kaputt ist, weil ich es erst neu gekauft habe. Hat jemand eine Idee wie ich meine Zimmertemperatur reduzieren kann oder wenigstens die vom Aquarium.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?