Wie macht man ein benutztes Wärmekissen wieder einsatzbereit?

 - (Physik, kochen, Wasser)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wärmekissen wird häufig Natriumacetat-Trihydrat verwendet. Im Wasserbad (bei Verwendung von Mikrowellen können die Kissen platzen) wird das Salzhydrat bei einer Schmelztemperatur von 58 Grad Celsius verflüssigt und bleibt auch noch bei viel tieferen Temperaturen - unter Umständen bis –20 Grad Celsius - flüssig, als unterkühlte Schmelze in einem metastabilen Zustand. Genauer gesagt löst sich das Salz in seinem Kristallwasser, da die Wassermoleküle eine Art eigenes Kristallgitter bilden, das sich zuerst auflöst.

Wird nun ein Metallplättchen (ähnlich einem Knackfrosch) im Wärmekissen gedrückt, löst das die Kristallisation aus. Das Kissen erwärmt sich dabei auf 58 Grad, wobei die vollständige Kristallisation und damit die Freigabe der latenten Wärme sich über eine längere Zeit erstrecken kann.

Also kurz gesagt:

60-70°C heißes Wasser und bis alles wieder flüssig ist NICHT in die Microwelle auch besser nicht kochen dann halten die dinger länger

Ich habe sie früher immer in Wasser gekocht. Nach einer Weile merkst du, dass die Kissen, die selbe Konsistenz, wie am Anfang hatten, dann kannst du sie wieder benutzen.

Ich kenne solche Teile zum Warmmachen in der Mikrowelle. Aber vorsicht, wenn du nicht sicher bist, daß es so ein Teil ist, würde ich es nicht riskieren.

Ok, dann lieber nicht. ^^

0
@Draschomat

jo deshalb habe ich es mal vorsichtshalber unter Vorbehalt gesagt, dann nimm lieber die Varianten mit dem heißen Wasser, die andere User hier ansprechen.

0
@DerTroll