Wie macht man ein austauschjahr mit der schule aus?

2 Antworten

Du solltest Deine Schule vorinformieren resp. abklären, ob es möglich ist, das Austauschjahr anzuerkennen resp. was dazu erforderlich ist ... ansonsten wirst Du nach Deiner Rückkehr zurückgestuft (und "verlierst" dieses Jahr).

Als ich im Gymi war gab es beide Varianten einige genossen das Austauschjahr als Auszeit und machten die Matura (in aller Ruhe) mit einem jüngeren Jahrgang, andere beendeten das Gymi mit der gleichen Klasse (und mussten anfangs einigen Stoff nachholen).

sprich das mit deinem Lehrer / deiner Schule ab

Auslandsjahr Unfall?

Angenommen man ist für ein Austauschjahr in den USA, hat das Versicherungspaket und hat unglücklicherweise einen Unfall..
(Mal abgesehen von der ärztlichen Versorgung) wenn man das Auslandsjahr abbrechen müsste, würde man das Geld für den Rest des Jahres zurück bekommen von der Organisation? Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Darf ich meine Lehrerin duzen?

Darf ich eine Lehrerin, die ich neulich privat kennengelernt habe und die mir da das Du angeboten hat, jetzt auch in der Schule duzen? Ich habe sie nicht im Unterricht, aber wir werden in AGs und so relativ viel miteinander zu tun haben und auch zusammen auf Orchesterfahrt mit der Schule fahren... Und sie hatmir jetzt auch für die Schule das Du angeboten, aber ist das überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Vertragsverlängerung , wann unterschreiben?

Folgende Situation..

Mein Vertrag ist zum ende des Jahres ausgelaufen, nur leider hat mein Chef sich nicht rechtzeitig darum gekümmert und erst Anfang des nächsten Monats den Vertrag zum unterschreiben da gehabt. Da ich aber jetzt auch Krank war und nicht in der Lage war zur Arbeit zu fahren, habe ich bis dato keinen Vertrag unterschrieben. Bin für morgen aber zum Arbeiten eingeteilt. Darf ich überhaupt morgen arbeiten ohne das ich bis jetzt den vertrag unterschrieben habe? Und DARF ich jetzt noch die Verlängerung " ablehnen "?

...zur Frage

Japan Austauschjahr, welche Organisation?

Hallo, ich möchte 2019/20 ein Austauschjahr nach Japan machen und habe mir bereits über mehrere Austauschorganisationen informiert, zu dem habe ich mir mehrere Erfahrungsberichte und Bewertungen durchgelesen. Trotzdem bin ich mir noch im unklaren. Habt ihr Erfahrungen mit GYG, AFS, DFSR, GLS gemacht? Wenn ja, was ist eure Meinung zu diesen?

Ich freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?