Wie macht man Digitalkameraaufnahmen im "Vantage Stil"?

...komplette Frage anzeigen bearbeitetes Bild? - (Bilder, Bildbearbeitung, Digitalkamera)

6 Antworten

Das geht mit entspr. Bildbearbeitungsprogrammen. Zum Teil kann man bereits die Kamera entsprechend bei der Aufnahme ähnliche Wirkungen einstellen (bei den Sony-NEX).

Wenn man bei der HDR "Entwicklung" die Details extrem erhöht (hyperrealistisches HDR) dann sieht das schon son bisschen abgefuckt aus. Bei deinem Beispiel muss man sicherlich nichts künstlich altern weil das Motiv schon runtergekommen aussieht. Da brauchte man nur viele Details und nen dunklen Braunton für das Ergebnis.

Wirklich alte Fotos glänzen genau mit dem Gegenteil, Detaillosigkeit. Die Schärfe selbst bei Details gab es doch damals überhaupt nicht und ne gleichmäßige Belichtung eh nicht, das geht selbst heute nicht ohne Belichtungsreihen.

Wenn man mal vergleicht... nen stinknormales Foto von nem Waldabschnitt:
http://s1.directupload.net/images/131203/slqoqhml.jpg
Und das gleiche Motiv als hyperrealistisches HDR (aus nur 2 Quellbildern):
http://s7.directupload.net/images/131203/uekzf2x3.jpg

Und wenn man als Motiv eh schon was runtergekommenes nimmt (z.B. n Schrottplatz) dann wirkt das noch viel intensiver.

Aber nicht jedes HDR ist so krass. Das ist ne stilistische Spielerei. Eigentlich soll nen HDR nur überbelichtete und unterbelichtete Flächen durch korrekte belichtete ersetzen. Es sieht dann immernoch wie ein normales Bild aus. Da gibt es schöne Beispiele im entsprechenden Wiki-Artikel.

Kann durch Software schon bei der Aufnahme so aussehen, wenn es die Kamera drinhat. Sonst per Nachbearbeitung. (Schwarz nach braun verändert!)

lad dir mal picasa runter damit kann man sehr viele effekte einfach erstellen

bei vielen kameras kann man von vorne rein "sepia" aktivieren.

alternativ kann man den effekt schnell mit gimp oder picasa "nachrüsten".

bei deinem bild wurde allerdings noch mehr gemacht. die dunklen flecken z.b. sind nciht wirklich da,. sondern wurdern anchträglich hinein geschnitten. das ist alles handarbeit. das geht nicht einfach mit einem klick

Was möchtest Du wissen?