Wie macht man diese Aufgabe wenn ihr mir helfen könntet wäre echt nett?

 - (Schule, Mathe, Physik)

1 Antwort

wir haben hier jetzt zwei optionen, wir kauen mit dir die aufgaaben stück für stück durch, und helfen dir zu verstehen, wie man sie löst, das dürfen wir laut gutefrage.net. oder wir verstoßen gegen die nutzungsbedingungen und verraten dir einfach stumpf die lösungen. dann hast du zwar deine hausaufgaben gemacht, bist aber genauso schlau wie zuvor.

aufgabenteil 1 scheinst du ja schon mal gelöst zu haben. du hast den graphen offebar richtig gelesen und dir hiflslinien gezeichnet.

die lampe hat offenbar bei 2,5 volt eine stromaufnahme von 0,3 Ampere. umgesetzt werden hier leistungsmässig also 0,75 Voltampere oder anders ausgedrückt 0,75 Watt!

achtung! voltampere = watt gilt nur bei gleichstrom oder sogenannten ohmschen lasten, zu denenen glühlampen zählen!

aber zurück zum thema. zum lesen des graphen brauchst du einen anhaltspunkt.

sagen wir von 0 bis 5 volt sind es 80 mm dann kannst du mit dem lineal nachmessen. wie gesagt! schau wie es in wirklichkeit auf deinem blatt ist.

wir haben jetzt im nächsten schritt zwei lampen die hintereinander in einer kette hängen. das nennt sich reihenschaltung. bei gleichen bedingungen (so stehts ja auch da) teilt sich hier die spannung gleichmässig auf. d.h. an jeder lampe hast du also nur noch 1,25 volt. das entspricht dann einem viertel der strecke bis zu 5 volt oder eben der halben strecke bis zu 2,5 volt.

misst du senkrecht, kannst du wieder ablesen, wie viel strom fließt. der strom in der reihenschaltung ist gleich. d.h. du hast dann den gesamtstrom in der reihensschaltung und die gesamtspannung. die daraus resultierende leistung (dürfte etwas geringer sein, als mit einer lampe) brauchst du dann nur durch die anzahl der lampen in der kette, hier zwei zu teilen.

für den rest z.B. das normgerechte zeichnen, würde ich mich mal im internet u.A. bei Wikipedia oder in deinen schulbüchern nach den begriffen reihenschaltung und parallelschaltung umlesen...

lg, Anna

Omg wie lang hat das gedauert

0

Was möchtest Du wissen?