wie macht man den perfekten Sushi-reis?

3 Antworten

  1. Reis mind. halbe Stunde vorher wässern, ich nehme italienischen Risottoreis (Rundkorn, groß, möglichst hell und klar)
  2. Pro Tasse Reis genausoviel Wasser, bei kleinen Mengen etwas mehr, bei großen Mengen etwas weniger, bei stark kalkhaltigem Wasser einen Teil Mineralwasser nehmen
  3. ohne Salz mit einem Stück abgewaschener Kombu-Alge auf höchster Stufe zum Kochen bringen (Deckel geschlossen halten), dann auf kleinster Stufe 5 Min, dann ausschalten und auf der warmen Platte quellen lassen.
  4. in mit Essig ausgeriebene Holzschale geben, Essig-Zucker-Salz-Lösung darüber geben, mit schneidenden Bewegungen mischen, dabei abfächern, nicht zuviel mischen
  5. abschmecken, evt. nachwürzen und mit Frischhaltefolie abdecken, keinesfalls kalt stellen, sofort verwenden.

In meinen Sushi-Kochkursen gibt es ein spzeilles Kochrezept für "Sushi-Mesi", also Sushi-Reis. Weil ich zum Abpinseln zu faul bin und GF die von mir angeregte Funktion zum Anfügen von Text- und pdf-Dateien noch nicht installiert hat, schicke ich es auf Mail-Anfrage (renate@asienseminare.de) gerne allen Interessenten.

Der Sushireis wird nach Anweisung gekocht, dann auf ein Blech oder Ähnliches geschüttet und dann kommt "Sushi Su" oder "Mirin" dazu. Beide "Gewürze" kannst du fertig kaufen oder selber herstellen, indem du Reisessig mit etwas Salz und Zucker vermischst.Genaueres erfährst du hier: http://www.sushirezepte.ch/37/Gericht/SushiReis.htm

Kochen: Curry-Geschnetzeletes?

Hallo, wir würden gerne für 8 Personen Curry-Geschnetzeltes kochen.

Wie bereitet man die am besten zu? Kennt ihr eine wirklich leckere (nicht scharfe) Curry-Soße?

Welche Vor-und Nachspeise passt zu diesem Gericht?

Liebe Grüße :D

...zur Frage

Sushi-Reis wie kochen?

Habe vor mir Onigiri zu machen und habe nun die Frage, wie man Sushi-Reis am besten kocht. Ich habe einen Reiskocher und habe gelesen, dass man einfach den Sushi-Reis mit Wasser und eventuelle ein bisschen Salz kochen kann. Aber ich habe mich auch ein Video auf YT angesehen, wie man Reis "perfekt" kochen kann: https://www.youtube.com/watch?v=KyMT2DRBqTo

Was denkt ihr? Reiskocher oder Steve's Version? :D

...zur Frage

Wie lange ist Sushi ohne Fisch haltbar?

Also ich hab mir gestern Sushi gekauft und wollte heute was übergeblieben ist essen. Ich habs die Nacht über im Kühlschrank aufbewahrt. Im Sushi sind Tomaten, Frischkäse, Seetang, irgendein Grünzeug, Reis aber kein Fisch. Also darf ich es noch essen oder sollte ich es lieber lassen?

...zur Frage

Schon keimende Kartoffeln mit Schale kochen?

Hallo zusammen,

ich habe vor Bratkartoffeln zu machen und will die Kartoffeln vorkochen. Meine Kartoffeln haben allerdings jetzt schon angefangen leicht zu keimen. Kann ich die, wenn ich die Keime grosszügig abschneide, trotzdem noch mit Schale kochen? Oder am besten ungeschält kochen?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

wie reis klebrig machen, bzw welcher reis?

heyho,

ich habe keine lust so überteurten sushi reis zu kaufen nur weil ein verdammtes sushi vor dem reis steht, gibt es im supermarkt nicht auch ganz normale billige reismarken die man irgendwie klebrig kochen kann ?

gruß

p.s. ich habe keinen reiskocher, ich hau den reis einfach lose ins wasser.

...zur Frage

Was soll ich am freitag kochen (für 2 personen)?

Am freitag kommt mein freund zu mir, was sollen wir kochen? Wir haben diese woche schon sofficini und frühlingsrollen gegessen. Am besten was nicht im ofen und keine nudel...

Danke für ideen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?