Wie macht man das Rundungszeichen auf der Tastatur?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es hat sich eingebürgert, das Zeichen "~" zu verwenden.

Du kannst aber auch das korrekte Zeichen zum Beispiel von http://www.gemeinde-michendorf.de/homepage/8sonstiges/entity.php kopieren: ≈

Tastenkombination 2248 Alt+C

Unter "Symbole" findest du das Zeichen!

da hab ich geguckt, aber net gefunden.. :S

0

Alt Gr + "+"

Naja, das ist ja net richtig das Rundungszeichen, d. h. mit 2 Wellen statt nur mit einer, oder!? Aber ka, wenns des gar net an der Tastatur gibt, dann nehm ich halt des.. Danke trotzdem!

0
@jeli99

Hallo, ich habe dir den Tipp unter "Symbole" schauen gegeben! Dort findest du das doppelte Wellenzeichen!

0
@Ladenstuebchen

Das problematische an deinemTipp ist vermutlich die Frage: Wo findet man "Symbole" ...?

0

Jenes "~"

Alt Gr + "+" (die Taste rechts neben dem Ü)

Bei dir das gleiche wie bei Zitrone2011.. Danke auch an dich.. :)

0
@jeli99

Ich bin davon ausgegange, du wärst mit der Materie vertraut. In der Mathematik (in dem Zusammenhang wirst du es warscheinlich nutzen wollen) hat es sich, wie Suboptimiere schon sagte, das "~" eingebürgert. Ähnlich wie die Kurzform in der Vektorschreibweise. Das "~" wird als Rundungszeichen anerkannt und bedarf deshalb auch keiner Korrektur mit 2 "Wellen".

Wenn du aus ästhetischen Gründen beide Wellen haben möchtest, dann suche unter den Symbolen deines Textformatierungsprogramms nach.

Meine Antwort war korrekt.

0
@Nooblerone

ja ja is ja ok!! xD ich entschuldige mich in aller form für meine Dummheit!! :D

0

Was möchtest Du wissen?