Wie macht man beim Englischen das Gerund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Gerund
ist die ing-Form des Verbes.

1 wie ein
Substantiv
kann das Gerund verwendet werden

als
Subjekt
eines Satzes (= Substantivierung)

Beispiele:

Smoking
is strictly forbidden.

Dancing
is great fun.

Going
by train bus takes even longer.

als
Objekt nach bestimmten Verben. Es entspricht oft einem Infinitiv im Deutschen.
Beispiele
: - Can you imagine working at a nuclear power station? = Kannst
du dir vorstellen, in einem Kernkraftwerk zu arbeiten? - They risk losing all
their investments. = Sie riskieren, ihre gesamte Investition zu verlieren. - He
suggested going bey train. = Er schlug vor, mit dem Zug zu fahren. - The travel
agent recommeded booking early. = Das Reisebüro empfahl, früh zu buchen.

als
prädikative Ergänzung nach to be

Beispiel : His favourite activity is
photographing

nach
Präpositionen

Beispiele :

• after calling
her

• before going
to the theatre

• What about
going for a swim?

ein
Possesivadjektiv oder einen Possessive Case bei sich haben

Beispiele :

• Would you
mind my opening the window?

• She did
not object to her brother’s smoking.

2 wie ein
Verb
kann das Gerund verwendet werden

als
direktes Objekt
nach Verben wie enjoy, love, like, go on …)

Beispiele :

• Hans
enjoys living in Munich.

nach
Präpositionen
(Achtung: nach "to" folgt meist der Infinitiv)

nach
folgenden Phrasalen Verben
:

be
for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off,
see about, take to

nach
bestimmten Verben
:

admit,
anticipate, appreciate, avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike,
dread, enjoy, escape, excuse, fancy, finish , forgive, imagine, involve, keep,
loathe, mind, miss, pardon, postpone, prevent, propose, recollect, remember,
resent, resist, risk, save, stop, suggest, understand

Beispiel : Do you mind opening the
window?

Das hat viel
mit auswendig lernen zu tun. Das ist auch der Grund, warum man im
Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im Vokabeltrainer bei Verben auch immer vermerken
sollte, ob ggf. das Gerund, der to-Infinitiv oder auch beides steht bzw. stehen
kann
.

Oftmals kann
nach Verben sowohl der to-Infinitiv als auch das Gerund stehen, wobei es zu
einer unterschiedlichen Bedeutung kommt:

Beispiel:

• He stopped
smoking. (Er hat es sich abgewöhnt.)

• He stopped
to smoke (and answered the phone.) (Er hörte auf zu Rauchen, um ans Telefon zu
gehen.)

Hilfe dazu
findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de,
englisch-hilfen.de,

http://www.tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

Jetzt bist du dran, nach dem Motto "Learning by doing".

:-) AstridDerPu

PS: im Voraus

Also den ersten vielleicht 

He doesn't like getting up sometimes in the middle of the night. 

Der satz klingt ein bisschen komisch aber mir fält nix besseres ein wenn das sometimes drin sein muss. Weil so klingt das als ob er manchmal nicht gerne aufsteht aber es ihn die meißte zeit nicht stört mitten in der nacht aufzuwachen.
ich würde das sometimes einfach weglassen. oder aber "He doesn't like how he gets up in the middle of the night sometimes" aber da ist kein gerundium drinne.  

Caitlyn enjoys riding her bike often in the rain.