Wie macht man am schmerzlosesten schluss?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Rate mal, wer wieder Single ist?"

Okay, ernsthaft: Beginne ein Gespräch mit den drei Beziehungsbeendungsworten "Wir müssen reden".

Dann sage ihm, dass du die Beziehung nun beenden wirst (nicht willst. Das ist wichtig. Ein "willst" sorgt dafür, dass er verhandeln wird). Es tut dir leid, aber es gibt keinen anderen Ausweg. Dann danke ihm für die nette Zeit und zerschmettere jeglichen Anflug von "ich muss sie wieder für mich gewinnen!"-Romantik, die in ihm aufkeimen wird, indem du "Ich hoffe, dass wir dennoch Freunde bleiben können" sagst.

Viel Erfolg.

Nimm dir eine Auszeit, mach 2 Wochen Urlaub, ohne Handy. Wenn du zurück bist läßt sich über alles leichter reden. Schmerz und Tränen, gehören niemanden allein.

Hi Misspiggy321,

Wie macht man am schmerzlosesten schluss???

Klare Antwort: gar nicht. Jedes Schluss machen tut demjenigen, mit dem Schluss gemacht wird, extrem weh.

Aber wenn du das Gefühl hast, daß es notwendig ist, dann musst du es halt tun. Für unwürdig halte ich die Methoden SMS und FB, du solltest also mit ihm sprechen, entweder live oder am Telefon. Und dann den Kontakt abbrechen. Alle Varianten wie "Lass uns Freunde bleiben" sind Unsinn und funktionieren nicht. Sie stellen im Gegenteil für den Verlassenen/die Verlassene sogar noch eine besondere Beleidigung dar. Und du kannst jedenfalls nicht erwarten, daß du weiterhin die Vorteile eines Menschen genießt (und ein paar gute Seiten wird er ja schon haben), den du aber nicht mehr an dich ranlassen wirst.

Den Fehler machen leider manche, und das tut dann beiden noch lange sehr weh.

Gruß M.

Ehrlich auch wenn es am Anfang villeicht schmerzlich ist, zum Schluss werdet ihr es euch beide Danken. So bleibt nichts ungeklärt.

Schluss machen ist immer schmerzhaft für den Verlassenen. Das kann man nicht ändern. Fair finde ich es, wenn man es persönlich macht und nicht per SMS oder email oder so. Wenn Du nicht ganz alleine mit ihm sein willst, dann treffe Dich mit ihm in einem Cafe oder so. Da kann er nicht rumschreien und Du kommst gut weg, wenn die Diskussion zu nichts mehr führt. Sage ihm gleich, dass Du reden musst und dass Du die Beziehung hiermit beendest. Versuche kurz die Gründe zu erklären, dass Du keine so starken Gefühle mehr hast oder dass Du gemerkt hast, dann vieles einfach nicht mehr passt und Du andere Vorstellungen von Deiner Zukunft hast oder so. Wenn er Dich aber in Endlosdiskussionen verwickeln will, dann sag nur noch, das ist jetzt so und jetzt ist Schluss, egal, was Du jetzt sagst. Was später ist (auf seine Frage, ob ihr später wieder zusammen kommen könntet), das weisst Du jetzt nicht, darüber kannst Du also auch keine Aussagen treffen.

Notfalls stehe auf, lege 3 Euro für das Getränk hin und gehe einfach.