Wie macht man am besten ein Bücherreferat?

2 Antworten

Kurze Beschreibung zum Autor, Inhaltsangabe, die nicht zu viel vom Buch verrät um nicht zu spoilern, vorher vielleicht noch das äußere Erscheinungsbild der Hauptfigur (Eigenschaften etc...) und danach eine Leseprobe oder ein kurzer Filmausschnitt. (Die Dauer des Filmausschnittes wird NICHT in die vorgeschriebene Referatsdauer integriert!)

Einleitung: Informationen über das Buch (Titel, Verlag, Erscheinungsjahr), Kurze Beschreibung worum es handelt, Informationen über den Autor und den Lebensverlauf des Autors beschreiben

Hauptteil: Auf jede Person im Buch eingehen, die Handlung beschreiben etc.

Schluss: Warum hat der Autor das geschrieben, was will er damit andeuten. Kann man es auf die heutige Zeit beziehen? (Modern oder Alt) Persönliche Meinung und (falls ihr es freiwillig genommen habt) warum ihr das Buch genommen habt.

Eine Textinterpretation ist wohl kaum gefordert, dem Rest kann ich nur zustimmen

0
@Daniel079

Kommt auf den Lehrer an. Unser damaliger Deutschlehrer verlange eine schriftliche Version und die mündliche. Bei der schriftlichen musste die Textinterpretation ebenfalls hinein, allerdings bei der mündlichen nicht bzw. sehr viel weniger. Das hätte ich ergänzen sollen. Danke für die Information.

0

referat twilight biss zum morgengrauen

hy ich habe mal ne frage meine kleine schwester muss ein referat über twilight Biss zum morgengrauen machen
die frage kommt jetzt sie muss 2 sätze schreiben über was das buch handelt und was das buch überhaupt ist
aber ich und meine schwester kommen einfach nicht drauf was am besten ist ich hoffe ihr könnt helfen danke im vorhinaus

...zur Frage

Information über plattwürmer?

Hallo , also ich muss morgen ein Referat über plattwürmer Halten und müsste wissen wie sie sich fortbewegen , atmen ,aussehen und Nahrung . Ich hab nichts darüber gefunden und müsste wissen ob jemand was darüber weiß . Mein Referat muss 4 Minuten gehen und ich muss viel über das Vieh wissen 😩 Bitte ich brauch Hilfe

...zur Frage

Wann Refarat vorbereiten vor Abgabetermin?

Hallo Leute,

welcher Zeitpunkt ist am optimalsten für die Vorbereitung eines Refarats? 2 Wochen vor Abgabe usw.? Was ist am besten und logischsten

...zur Frage

Das Buch "Das Model" von Brigitte Blobel

Hallo ich ihr alle,

Kennt ich das Buch "Das Model" von Brigitte Blobel? Um was ungefähr handelt dieses buch ist es wert das buch zu lesen oder eher Zeitverschwendung? Für welche Altersklasse ist das Buch am besten?

Ich sag schonmal danke und hoffe, dass mit paar wenige helfen können :)

...zur Frage

Coole deutsch band?

Hei ich suche eine deutsche band die coole lieder macht brauch es für ein refarat Danke fpr die antworten 😄

...zur Frage

was ist ein guter einstieg in ein referat welchen von dem buch woyzeck handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?