Wie macht man Aioli?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich verwende 4-6 Knoblauchzehen (je nach Groesse und wie stark du den Knoblauchgeschmack haben moechtest), 2 Eigelb, 1/4 ltr. Sonnenblumen oder Rapsoil (kein Olivenoel, ich meine es veraendert den Geschmack der Sauce zu sehr), Salz nach Geschmack, 1 Prise Zucker und etwas guten Essig.

Die Knolauchzehen zerdruecken oder ganz fein schneiden, zusammen mit dem Eigelb verruehren und ganz langsam das Oel einfliessen lassen, dabei immer ruehren (am besten mit der Kuechenmaschine oder Handmixer denn es dauert eine Weile). Mit Salz, Essig und Zucker abschmecken. Guten Appetit :-))))

Alles Mädchenkram ! Probier folgendes : Majo (>50%Fett),Tomatenmark. Mischungsverhältnis : Lachsfarben

Dazu natürlich Knoblauch (gepresst) eine Prise Salz und Zucker. Macht fett, aber du kassierst damit auf jeder Grillfete Pluspunkte. Das Zeug macht süchtig. Eigendlich müßte ich für dieses geniale Rezept Kohle nehmen. Am bestenb am Vortag zubereiten.

Bis zu 4 Personen

10 große Knoblauchzehen
6 St Eigelb
2 EL Scharfer Senf
2 Prisen Salz
etwas Weißer Pfeffer
1/2 l Olivenöl kaltgepreßt 1a Qualität
1 EL Zitronensaft

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben.

Die durchgepressten Knoblauchzehen, Eigelbe, Senf, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel schaumig rühren.

Das Öl zunächst tropfenweise, später in größeren Dosen unter ständigem Rühren zufügen. Jede Ölzugabe muß völlig von der Sauce aufgenommen werden bevor man weiteres Öl hineinrührt. Zum Schluß wird der Zitronensaft untergeschlagen.

Bis zum Verzehr kalt stellen.

• Habe es schon einpaar mal gemacht und war seh zufrieden.

• Einmal zog ich noch püriertes reifes Avokadofleisch und etwas Chilischeibchen darunter war mega lecker.

Das Grundrezept stammt von ""daskochrezept.de""

Hier ist ein gutes Rezept:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0350.htm

Gutes Gelingen wünscht engelhaar!

Knobi und Öl sind die Grundlagen. Alles weitere kannst du googlen unter Aioli.

LG 2kiba

Aoli (Knoblauchmajonaise)
www.lookcook.net/r.php?s=72-0-0-0-4-h-0

Was möchtest Du wissen?