Wie macht man absätze in einer excel/calc-tabelle (in einer einzigen zelle)?

4 Antworten

Kann es sein, dass Du einen Mac hast? Dann wäre die Tastenkombination nämlich ctrl + cmd + Enter und dann hast Du einen Zeilenumbruch. Das klappt mit allen neueren Excelversionen und mit den sehr alten klappt es auch noch :)

Alles fast richtig. Du musst erst die Zelle aktivieren. Das erreichts du, indem du einen Doppelklick in die Zelle machst oder während du etwas in die Zelle schreibst. Der Cursor muss also als Strich in der Zelle zu sehen sein. Dann kannst du Alt-Enter oder Alt-Return drücken.

Wenn du die Tastenkombination drückst, ohne dass die Zelle aktiviert ist, geht das Datei-Menü auf... ;o)

Guten tag - zum EXCEL eine kurze antwort:

  • wenn du eine ZELLE anklickst, kann man sofort in die ZELLE schreiben oder aber auch "oben , über der EXCEL-tabelle" in die "BEARBEITUNGSZEILE"
  • dorthin den Cursor setzen (wo der Absatz sein soll)
  • mit ALT + ENTER (gleichzeitig)schaffst du einen neuen Absatz(der aber leider nicht mit allen Zeilen sofort in der Bearbeitungszeile zu sehen ist.
  • beim Abschluss vergrössert sich jedoch die Zeilenbreite um die Anzahl der neuen zeilen
  • evtl. muss Zeile dafür FORMATIERT werden, um mehrere Zeilen pro Telle zuzulassen (ZELLE FORMATIEREN mit rechte_maus (ZELLEN FORMATIEREN)

Tabellen Auswertung Excel über mehrere Spalten

Ich habe 2 Tabellen. Ich möchte gerne insgesamt 4 Spalten vergleichen. Wenn in Tabelle 1 eine beliebige Zeile in den Spalten A UND B den exakt gleichen Inhalt hat wie eine beliebige Zeile in den Spalten C UND D aus Tabelle 2 (beide Tabellen sind unsortiert) dann soll in dieser Zeile in der Spalte E in Tabelle 1 der Wert aus der entsprechenden Spalte F aus Tabelle 2 eingetragen werden.

Bsp.: Tabelle 1 A5=1,2 und B5=AA Tabelle 2 C9=1,2 und D9=AA und F9=85 dann soll in Tabelle 1 in E5=85 eingetragen werden.

Kann mir jmd. helfen? Danke!

...zur Frage

OpenOffice Excel - Punktetabellen?

Hallo, ich möchte eine Fussball-Tabelle erstellen, in der Anhand von den Toren und Gegentoren ermitteln soll ob es 3 Punkte, 1 Punkt oder 0 Punkte geben sollte.

Sprich mehr Tore 3 Punkte Gleich viel Tore 1 Punkt Weniger Tore 0 Punkte

Bezug auf folgende Tabellen H6 & J6

Danke :)

...zur Frage

Excel - zwei Tabellen vergleichen & differenz in dritter tabelle ausgeben

Hallo,

ich muss für meine Bachelorarbeit zwei größere Tabellen mit Werten von 1-6 vergleichen und die Differenz zwischen den einzelnen Werten herausfinden. Ich habe bei excel schon einiges versucht, bekomme es aber einfach nicht hin. Es sind jeweils 40 Werte in einer Zeile, diese muss ich mit den 40 Werten aus der anderen Tabelle vergleichen.

bspw

Tabelle 1

1 4 2 6 5 3 6 ....

Tabelle 2

1 2 1 4 5 1 3 ....

neue Tabelle 3 (mit Auflistung der Differenz)

0 -2 -1 -2 0 -2 -3 ...

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke!

...zur Frage

Excel Tabelle in eine lange Zeile verwandeln?

Hallo Ich habe eine lange Liste mit Namen und zugehörigen Daten die momentan in einer Tabellen untereinander stehen.

Ich möchte die Tabelle so umändern das nachher alle Daten die zu einem Namen gehören in einer Zeile hintereinander stehen. Also transponieren hilft da leider nicht, weil dann die Daten auch untereinander stehen, will eine lange foltlaufende Liste in einer Zeile. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das bei Excel macht.

...zur Frage

Excel - Zeilen hinzufügen

Schönen guten Tag, ich habe ein kleines Excel-Problem und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich habe ein Arbeitsblatt, in dem mehrere Tabellen untereinander stehen. Am Ende der Tabellen lässt sich auch jeweils, wie gewünscht, per Tabulator eine neue Zeile einfügen. Die anderen Tabelle "rutschen" dann jeweils weiter nach unten.

Nun habe ich einen Button erstellt, der in allen Tabellen automatisch Zeilen mit einem bestimmten Inhalt ausblendet. Das Makro scheint jedoch leider auch zu bewirken, dass ich nur noch in der untersten Tabelle Zeilen per Tabulator hinzufügen kann. Bei den Tabellen darüber geht dies nur, bis die nächste Tabelle erreicht ist. Die unteren Tabellen schieben sich quasi nicht mehr automatisch nach unten, wenn in der Tabelle drüber Zeilen hinzugefügt werden.

Was kann ich tun, um auch bei aktiviertem Button/Makro Zeilen in allen Tabellen automatisch hinzufügen zu können?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie kann ich in Open Office den kleinsten Wert ausfindig machen?

Hallo,

ich hab mir aus privaten Zwecken eine Tabelle erstellt, und es sollten im Hintergrund dann die Rechnungen automatisch ablaufen.

Ging bis jetzt auch gut, nur hab ich ein Problem und zwar habe ich eine Tabelle in der die Zellen alle ein bisschen anders formatiert sind (Datum, Text, Zahl).

Ich möchte das Open Office Calc mir quasi aus der letzen Spalte den kleinsten Zahlenwert außer 0 anzeigt.

Dann in einer separaten Zeile soll er aus der Tabelle erkennen zu welchem Produkt, der Wert gehört und angeben.

Zum Beispiel:

A 1

B 2

C 3

Der kleinste Wert ist 1 und das dazugehörige Produkt ist eben A.

Wie mach ich das am besten?

mfg werdas34

PS: Hab von Calc nicht so viel Ahnung, kenne hauptsächlich das was man in der Schule über Excel lernt und hab es auf Calc angewandt. Gibt es vielleicht eine Internetseite wo man gut Sachen über Calc nachschlagen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?