wie macht ihr eure tomatensoße für nudeln?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten selbst und frisch machen. Du meinst ja reine Tomatensoße (also keine Bolognese-Soße?).

Du brauchst ne Dose Tomaten (geschälte aus der Dose sind aromatischer).

In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen. Eine Zwiebel würfeln und in den Topf geben und leicht andünsten. Wenn sie anfangen etwas braun zu werden, die Dose Tomaten hinzugeben und ordentlich umrühren. Die geschälten Tomaten etwas zerdrücken.

Du kannst noch zwei, drei normale Tomaten in feine Würfel schneiden und dazu geben. Das ganze bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Das ganze etwas salzen und pfeffern. frischen klein geschnittenes Basilikum, Estragon und Petersilie dazu geben.

Wenn Du magst eine Knoblauchzehe reindrücken. Alles umrühren und probieren. Und ggf. dann noch etwas salzen / pfeffern (je nach deinem Geschmack).

Ich lösche die angebratenen Zwiebeln mit einem großen Schluck Rotwein ab und lasse das ganze so lange kochen, bis die Flüssigkeit größtenteils weg ist. Erst dann hau ich die Tomaten rein (falls ich nicht gerade erstmal noch Hackfleisch dazugebe). Und zur Abrundung des Geschmacks empfehle ich etwas Zucker. Aber vorsicht! Der Zucker dient nur als natürlicher Geschmacksverstärker und nicht als Süßungsmittel. Wenn die Sauce einen süßen Geschmack annimmt, dann war es zu viel. Und immer an etwas Butter denken! Fett ist auch ein wichtiger Geschmacksträger!

Dose auf- Tomatenpüree in den Topf - Salzen und Pfeffern- warm werden lassen- über die Nudeln - fertig

die standardvariante bei mir:

zwiebel und knoblauch fein hacken, in etwas öl anschitzen, tomatenmark beigeben und kurz anbraten, mit ein wenig gemüsebrühe (und falls vorhanden evtl. nem schlückchen wein) aufgiessen, dosentomaten beigeben (im sommer kann man auch reife frische tomaten nehmen), mit salz, pfeffer und einer prise zucker würzen, köcheln und pürieren.

zum schluss mit frischen kräutern abschmecken.

kann man toll variieren zb mit: oliven, kapern, gebratenem gemüse, etc.

Super. So machen wir es auch immer. Manchmal gebe ich noch kleingehackte Möhren mit hinzu. Schmeckt auch toll.

man nehme: 1 Dose Pizzatomaten, gehackt, 1 bis 2 Knochlauchzehen, 1 Lorbeerblatt, 1 Zwiebel......

Knoblauch und Zwiebel in heißer Butter oder Olivenöl goldgelb dünsten, Lorbeerblatt mit andünsten, Pizzatomaten hinzufügen, köcheln lassen. Notfalls mit Pürierstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Brühwürfel abschmecken. Nach Belieben Sahne oder Cremefraiche unterrühen. Auch frische Kräuter wie Rosmarin und oder Basilikum geben der Soße noch den letzten Schliff. Guten Appetit

Tomatenmark, Tomaten, Salz, Zucker, Basilikum.
Fertig.

Zwiebeln und Knoblauch nach weiteren Vorhaben dosieren!