Wie macht ihr euern Kaffee?

13 Antworten

Hallo,

ich habe eine Siebträgermaschine und eine Mühle:

Die Rancilio Silvia

In Kombination mit der Baratza Sette 270Wi

Da ich leider nur eine Mühle habe, muss ich mich bei Bohnen und Mahlgrad entscheiden und kann nicht nach jedem Bezug wechseln. Aktuell benutze ich Café Créme Bohnen, aber ich wechsel bald wieder auf Espresso.

Meinen Café Créme mach ich, grob gesagt, indem ich 15 Gramm (im Vergleich zu Espresso etwas gröber gemahlenes) Pulver in den Siebträger gebe, dieses verdichte und dann in 25 Sekunden ca. 150 Gramm Getränk extrahiere.

Espresso mach ich mit etwas feiner gemahlenen Espressobohnen, sodass in 25 Sekunden ca. 40 Gramm raus kommen, ebenfalls mit 15 g Pulver. Das entspricht einem Verhältnis von 2,66 und schmeckt mir mit meinen Bohnen am besten.

Den Espresso kann ich dann natürlich noch zu z.B. Cappuccino, Americano oder Affogato al caffè weiterverarbeiten. Americano ist für mich eine "Notlösung" wenn ich aktuell meine Mühle auf Espresso eingestellt habe und einen langen Kaffee will. Die oben beschriebene Café Créme Variante schmeckt mir besser. Aber dafür gibt's dann halt kein Espresso / Cappucino.

Irgendwann hol ich mir ne zweite Mühle. :)

 - (Lebensmittel, trinken, Kaffee)  - (Lebensmittel, trinken, Kaffee)

Guten Morgen!

Der Kaffee läuft grad durch ...also -Kaffee-Maschine 😉

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganz normale Filter-Maschine nehme ich zum Kaffee aufbrühen.

Ich habe eine ganz normale Filtermaschine.

Mir schmeckt Filterkaffee am besten.

Meistens kaufe ich bereits gemahlenen Kaffee. Ich habe allerdings auch eine elektrische Kaffeemühle und ab und zu kaufe ich auch ganze Bohnen und mahle immer nur eine kleine Menge für 2 oder 3 Tage.

In der Firma haben wir eine Maschine für Kaffeepads, aber mein Filterkaffee zu Hause ist um Längen besser.

Von Kapselmaschinen halte ich gar nichts. Die habe ich mal im Urlaub in einer Ferienwohnung gehabt. Einfach nur Rohstoffverschwendung und unnötiger Müll.

Hey

Ich bin kein Kaffeetrinker. Also bin auch erst 16, aber wenn, dann mit einer Kaffeemaschine.

LG Joex06

Was möchtest Du wissen?