Wie macht das ein Kettenraucher beim Marathon?

10 Antworten

Ein Kettenraucher raucht nicht während des Marathons, aber sehr wahrscheinlich bei der nächsten Gelegenheit danach.

Tatsächlich gibt es auch Raucher unter den Langläufern. Zigaretten sind nicht gesund, müsen sich aber auch nicht nachteilig auswirken. Das Rauchen schädigt die Lunge, aber das macht sich zunächst nicht bemerkbar, weil die Lunge Überkapazitäten im Vergleich zum Blutkreislauf und den Sauerstoff verarbeitenden Zellen hat. Rauchen kann auch eine schlanke Figur fördern. Und diese ist beim Ausdauersport ein absolutes Plus.

Ich glaube nicht dass ein Marathonläufer während des Laufes Verlangen nach Zigaretten hat. Ich weiß aber von einem Arbeitskollegen der läuft auch Marathons und ist Gelegenheitsraucher. Der raucht aber nicht vor oder während des Laufes sondern danach beim gemütlichen Bier.

Da ich selbst Raucher bin weiß ich dass Rauchen die sportliche Leistung mindert.

Vermutlich hat kein Kettenraucher die Kondition, um an einem Marathon mit zu machen.

Es ist nicht besonders ungewöhnlich, dass Marathonläufer beim Lauf ihre eigene Verpflegung in speziellen Gürteln oder sogar (Trink-) Rucksäcken mit sich führen. Für einige Schachteln Zigaretten und ein Feuerzeug wäre da auch noch Platz. Wo ein Wille ist ...

BarfussTobi  21.12.2019, 20:16

Dass es kettenrauchende Marathonläufer gibt ist mir zwar nicht bekannt aber es soll einen Fußballspieler gegeben haben der rauchte während eines Spiels.

IngaSwenson  21.12.2019, 20:32
@BarfussTobi

Nein, nicht währenddessen. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Vorher und hinterher ja, aber nicht unterwegs.

Nikotinpflaster und Nikotin Spray und Nikotion Kaugummis gleichzeitig