Wie machen die da licht bei so großen Festivalen wie Tomorrowland?

4 Antworten

Hi,

für das bei dir genannte Festival kann ich leider nichts nenne, aber für den ESC 2011. Unter http://www.diereferenz.de/licht-und-mehr-beim-esc-2011 findest du einen Artikel darüber.

Auszug:

11 grandMA2 NPU

4 grandMA2 Full Size in Operation - 4 in Havarie

70 DMX Universen - 2.921 Cues

259 Movingheads

15 Followspost von Robert Juliat

So, und was bedeutet das?

die NPUs kannst du mit Rechnern vergleichen, die die Daten, die von den 4 Pulten kommen bündeln, verarbeiten und an die Lampen weitergeben.

hey also ich kann dir aus Erfahrung sagen das bei mega events so gut wie Kein Konventionelles licht mehr verwendet wird Auser zur bühnen beleuchtung... das heißt nur intiligentes licht zb. heads, Laser, led vidi waals, dan noch so features wie stropes und Blinders nebel oder co2 werfer das ganze an ein atemberaubendes bühnenbild genagelt, passende steuerung und stom anschlüße und los gehts :D

das meiste wird mit Movingheads gemacht. Gerade auf großen Bühnen ist man nicht sparsam. Da sind dann schon mal mehr als 100 Movingheads. Laser sind wirklich nur die Lichtstrahlen die super dünn sind und meist gefächert in mehrere Linien zu sehen sind.

es gibt meistens sehr viele movingheads und im hintergrund der bühne ist meistens eine led-wand. außerdem gibt es sehr sehr sehr viele PARs.