Wie mache ich verchromte Metallgestelle von Esszimmerstühlen matt bzw. alufarbend bzw. "gebürstet"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chrom kannst du nicht bürsten oder schleifen- das funktioniert nur bei Edelstahl.

Erkundige dich mal in einem Farbenfachgeschäft, ob es eine Farbe gibt, die auf Chrom haftet- mir ist jedoch keine bekannt.

Danke für den Stern

0

Frag einen Malermeister in der Nähe nach den Möglichkeiten.Es gibt spezielle Farben,mit denen die Oberfläche mattiert(alufarben) wird.

Die sind aber nicht für Alu, sondern für andere Oberflächen...

0

Die stühle werden aus Alu sein und verchromt zum Korrosionschutz-Alu hat die eigenschaft nach einer weile eine Oxid schicht zu bilden(sieht matt aus und ist eher als schutz gedacht)--> also einfach die Gestelle nur wenn sie stark verdreckt sind mit Wasser sanft abwischen.

genau, einfach 3 Jahre in den Garten stellen und warten.......

0

Doppelbilder in spiegelnden Oberflächen

Hallo!

Ich sehe seit einigen Wochen, zumindest ist es mir da das erste Mal aufgefallen, wenn ich in einen Spiegel oder eine andere glänzende Oberfläche sehe doppelt. Ich bin übrigens seit meinem 7ten Lebensjahr kurzsichtig und hatte eigentlich schon so weit ich mich erinnern kann immer leichte doppelte Konturen, wenn ich in die Ferne sah, aber das konnte meine Brille bis jetzt immer ausgleichen. Vor kurzem begann es dann, dass mir auffiel, dass ich, wenn ich z.B. Schriften im Spiegel ansehe diese auch doppelt sehe, aber viel extremer, als normal. Vor zwei Wochen war ich beim Augenarzt, weil ich dachte ich bräuchte eine stärkere Brille und da hat sich der Arzt auch die Augen angesehen und meinte es sei alles in Ordnung, nur das ich jetzt eben höhere Dioptrien benötigen würde. Allerdings fand ich die beim Arzt gemessenen Werte unrealistisch hoch für mich, da es mir nicht so vor kam, als würde ich - 3.00 auf beiden Augen haben (hatte zuvor nur - 1.25) Darum war ich kurz darauf beim Optiker und siehe da, die Werte waren deutlich niedriger (-2.00 rechts und -1.75 links). Dieser stelle auch fest, dass ich auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung habe und meinte die doppelten Konturen wären dadurch und das ich mich daran gewöhnen müsste..

So nun habe ich vor 2 Tagen die neue Brille bekommen und das Doppeltsehen ist schon besser, allerdings sehe ich nachts bei leuchtenden Quellen immer noch eine doppelte Kontur. Das, was mich jetzt so verunsichert, ist, dass ich eben, wenn ich durch einen Spiegel schaue immer noch stark doppelt sehe (Allerdings wenn ich mich gerade im Spiegel anschaue nehm ich kein doppeltes Bild wahr). Wenn ich durch eine glänzende, schwarze Oberfläche schaue ist es sogar extrem schlimm (das Doppelbild ist dann stark verschoben bzw. befindet sich sogar manchmal komplett neben dem "Original Spiegelbild")!

Liegt das an der Hornhautverkrümmung? So stark ist sie bei mir eigentlich nicht (-0.50 rechts und -0.75 links)? Oder muss ich mich noch an die neue Brille gewöhnen?

...zur Frage

Wie erhalte ich glänzende Oberflächen beim Gießen eines Zwei-Komponenten Epoxidharz?

Ich stelle Schmuckanhänger aus diesem Material her. Mancher kennt es vielleicht auch aus dem Modellbau. So weit, so gut. Das Material härtet super aus, kaum Luftbläschen, alles prima. Mein Problem: Mir ist die Oberfläche der Werkstücke zu matt. Woran liegt das? Sollte ich andere Gießformen verwenden (zum Beispiel Silikon statt Kunststoff)? Lässt sich im Nachgang evtl. manuell was ausrichten? Durch Polieren vielleicht? Was könnte ich hierfür am besten verwenden?

Vielen Lieben Dank schon mal vorweg. :-)

...zur Frage

Hi, wer kennt sich aus mit Solnhofener Platten und kann mir erklären ob Solnhofener gebürstet besser als bruchrau ist?

Wir möchten unser Badezimmer mit Solnhofener ausstatten und jetzt ist die Frage aufgekommen ob wir einen bruchrauen nehmen oder den etwas teureren mit der Oberfläche gebürstet, der nach meinem Laienverständnis fast identisch zu der Originalobefläche ist. Damit jeder weiß wovon ich spreche poste ich mal den Link vom Solnhofener gebürstet https://solnhofer-platten-info.de/solnhofener-platten-formate/oberflaechen/solnhofer-platten-gebuerstet/
habt ihr vielleicht Erfahrung?

...zur Frage

Hängestuhl im Altbau anbringen?

Hallo!

Ich würde gerne einen Hängesitzt in meinem Zimmer anbringen. Nun haben wir aber einen Altbau an dem schon öfter rumgewerkelt wurde (Wände, Decken abgerissen und woanders neu aufgebaut).

Gibt es wirksame Tests um herauszufinden wie stabil meine Decke ist und ob sie sich eignet?? Und wenn es geht, welche der vielen Anbringungen ist zu empfehlen?

...zur Frage

Ist die verchromte Zitruspresse von Gastroback hochglänzend oder matt (gebürstet)?

...zur Frage

Was für Esszimmer-Stühle in eine moderne Wohnung stellen?

Leder, Stoff, Holz, Geflecht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?