Wie mache ich mir selber am besten so einen Dachträger mit Tragkraft ca 60kg?

Dachträger Beispiel - (Auto, KFZ, Gebrauchtwagen)

4 Antworten

Überhaupt nicht . Du solltest auf ein vorgebenes geprüftes Trägersystem zugreiffen .

Die prüfungen umfassen nicht nur die Tragfähigkeiten sondern auch die festigkeiten um Kräfte zb bei hohen Geschwindigjkeiten und Unfallsituationen  wie Anprall mit höheren Geschwindigkeiten aufzunehmen und zu Halten..

 Ich erinnere an die verheerenden ADAC Testläufe unter dem Titel Skifliegen  als Trägersysteme mit Skiboxen getestet wurden..   Gleiches gilt für Grundträgersysteme  die geprüft sein Müßen und sonst nicht  im verkehr  benutzt werden dürfen.. 

Das Problem sind dabei in erster linie die besfestigungsaufnahmen die sich nicht lösen dürfen egal was im Ramen der zulässigkleiten  Passiert oder wie belastet und weniger die Querträger  die man aus Handelsüblichen Verzinktem Bech als C Profilen und entsprechender Materialstärke  fertigen kann. sollche Querträger hab ich  auch noch herumliegen.

Befestigungsfüße sind meist Fahrzeug oder Modellgebunden auch ohne regenrinne.  die gibts auch Paarweise zu kaufen oder in der Bucht. Du solltest aber dann nach der Tragfähigkeit genauer schauen den viele überschreiten 50 Kg nicht..

Du riskierst nicht dann nur  ein saftiges Busgeld sondern erlöschen der Betriebserlaubnis wenn man Dich mit einem Eigenbau erwischt.   Bei verschiedenen transportern  gab es in grauer Vorzeit  angeschweißte Systeme zB für VW Bullis die aufs Dach geschweißt wurden..

Auch die mußten jedoch beim Tüv eingetragen werden oder  zur Prüfung..  das waren meist vorhandene starre Gitterplattformen die man dann mit sehr stabilen Trägern und entsprechenden Dachverstärkungen an den Auflagepunkrten  verschweißt hatte ..

Das waren  also Häuffig Handwerkerlösungen  die man heute zum Glück kaum noch zu sehen bekommt..

Joachim

Eigenkonstruktionen sind in D. nicht zugelassen. Diese Dinger haben alle eine Abnahme mit den entspechenden Prüfnummern.

Was selbstgestricktes bedeutet bei einer Polizeikontrolle sofortige Stillegung des Fahrzeugs. "Betriebserlaubnis erloschen".

LG Opa

Sowas bastelt man nicht selbst. Das ist viel zu gefährlich. Lass sowas in einem darauf spezialisierten Betrieb machen oder gar nicht.

Was möchtest Du wissen?