Wie mache ich mir selber am besten so einen Dachträger mit Tragkraft ca 60kg?

Dachträger Beispiel - (Auto, KFZ, Gebrauchtwagen)

4 Antworten

Überhaupt nicht . Du solltest auf ein vorgebenes geprüftes Trägersystem zugreiffen .

Die prüfungen umfassen nicht nur die Tragfähigkeiten sondern auch die festigkeiten um Kräfte zb bei hohen Geschwindigjkeiten und Unfallsituationen  wie Anprall mit höheren Geschwindigkeiten aufzunehmen und zu Halten..

Ich erinnere an die verheerenden ADAC Testläufe unter dem Titel Skifliegen  als Trägersysteme mit Skiboxen getestet wurden..   Gleiches gilt für Grundträgersysteme  die geprüft sein Müßen und sonst nicht  im verkehr  benutzt werden dürfen.. 

Das Problem sind dabei in erster linie die besfestigungsaufnahmen die sich nicht lösen dürfen egal was im Ramen der zulässigkleiten  Passiert oder wie belastet und weniger die Querträger  die man aus Handelsüblichen Verzinktem Bech als C Profilen und entsprechender Materialstärke  fertigen kann. sollche Querträger hab ich  auch noch herumliegen.

Befestigungsfüße sind meist Fahrzeug oder Modellgebunden auch ohne regenrinne.  die gibts auch Paarweise zu kaufen oder in der Bucht. Du solltest aber dann nach der Tragfähigkeit genauer schauen den viele überschreiten 50 Kg nicht..

Du riskierst nicht dann nur  ein saftiges Busgeld sondern erlöschen der Betriebserlaubnis wenn man Dich mit einem Eigenbau erwischt.   Bei verschiedenen transportern  gab es in grauer Vorzeit  angeschweißte Systeme zB für VW Bullis die aufs Dach geschweißt wurden..

Auch die mußten jedoch beim Tüv eingetragen werden oder  zur Prüfung..  das waren meist vorhandene starre Gitterplattformen die man dann mit sehr stabilen Trägern und entsprechenden Dachverstärkungen an den Auflagepunkrten  verschweißt hatte ..

Das waren  also Häuffig Handwerkerlösungen  die man heute zum Glück kaum noch zu sehen bekommt..

Joachim

Eigenkonstruktionen sind in D. nicht zugelassen. Diese Dinger haben alle eine Abnahme mit den entspechenden Prüfnummern.

Was selbstgestricktes bedeutet bei einer Polizeikontrolle sofortige Stillegung des Fahrzeugs. "Betriebserlaubnis erloschen".

LG Opa

Sowas bastelt man nicht selbst. Das ist viel zu gefährlich. Lass sowas in einem darauf spezialisierten Betrieb machen oder gar nicht.

Länge Höhe oder Breite?

Also, ich wollte gerade etwas googlen, ein Aqua-Terrarium mit evtl Unterschrank (Länge:120cm, Breite:50cm, Höhe: höchstens 1m). Steht wenn man das so angibt: 8x9x10 die Länge als erstes oder wie ist da die Reihenfolge??? LG, LenaYvette

Ps: falls ihr was wisst als Angebot wegen dem Aquaterrarium dann sagt Bescheid😁. Es sollte wasserfest sein, da eine Harlekinkrabbe rein soll

...zur Frage

Wie werden Quadratkilometer bei großen Flächen (bspws. Kontinente) berechnet?

Ich weiß, dass Quadratkilometer durch Länge mal Breite berechnet werden. Merkwüdigerweise bekomme ich aber unterschiedliche Zahlen heraus. Afrika hat zB. 7452 km länge und 7427 km breite. Multipliziert müsste dann doch Afrika 55346004 km² groß sein. Aber tatsächlich ist Afrika 30370000 km² groß. Wo liegt mein Denkfehler? gurkenhamster

...zur Frage

"Länge, Breite, Höhe" oder "Länge, Tiefe, Höhe" oder gar "Breite, Tiefe, Höhe"?

Hallo, ich wollte mal wissen ob "Länge, Breite, Höhe" oder "Länge, Tiefe, Höhe" oder gar "Breite, Tiefe, Höhe" die richtige Bezeichnung der Achsen zur Beschreibung eines 3-dimensionalen Objektes ist.

Im Alltag findet man ja beide vor zb. Möbel mit "Länge, Tiefe, Höhe ;Autos mit "Länge, Breite, Höhe".

Gibt es eine Wissenschaftlich korrekte schreibweiße und die Alternative ist nur Umgangssprachlich oder sind sie vollständig synonym oder gibt es eine Regel wann man was verwendet?

Laut Wikipedia ist "Länge, Tiefe, Höhe" korrekt (SI-Einheiten: Länge) es wird allerdings weder angegeben ob breite auch richtig ist noch begründet. Allerdings ist laut Wörterbuch bei Tiefe immer eine Bezugsfläche nötig die aber bei belibigen Objekten ja nicht immer vorhanden ist oder?

...zur Frage

Festigkeit Alu und Edelstahl

Hallo, ich brauche einen ganz einfachen Dachträger, habe dazu 8 Thule 951 Regenrinnenfüße gekauft und werde dazu entweder Alu oder Edelstahl Querträger kaufen, weil des die von Thule nicht an dem Ort zu kaufen gibt, wo ich den Träger brauche (Südafrika).

Und da haben wir schon das Problem, die 4 Querstreben müssen mit ins Fluggepäck, da es in SA nicht den benötigte Querschnitt von 20x30mm gibt.

Ist nun die Frage, ob ich es in Edelstahl (2mm Wandstärke) oder in Alu (3mm Wandstärke) nehme. Hat jmd. hier Erfahrung mit der Tragfähigkeit der Alu-Variante? So rein vom Gewicht wäre mir das lieber. Tragen soll die Geschichte eine Dachbox mit max 100 kg Gewicht auf 160cm Länge.

...zur Frage

wie ist die erste dimension?

hallo, ich wollte mal wissen wie die erste dimension ist oder ob sie überhaupt exestieren kann. denn die dritte ist ja länge, breite und höhe die zweite ist denk ich länge und breite. dann müsste doch die erste nur länge sein aber das kann doch garnicht sein, weil wenn ich ein strich aufs papier malen würde dann ist es ja wieder zwei dimensional, weil der strich auch wieder eine breite hat oder? ich kann mir dass nicht vorstellen. jede länge hat doch dann auch eine breite und dann ist es ja wieder zwei dimensional. gibt es denn die erste dimension, oder lieg ich grad komplett daneben? ich komm da einfach nicht weiter. danke schonmal für die antworten.

...zur Frage

E-Bike auf dem Auto-Dachträger transportieren, erlaubt?

Halihallo, darf man 2 E-Fahrräder auf dem Dachträger eines Autos transportieren? Bitte schnell antworten 1×25 kilo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?