Wie mache ich meinen Freunden und Familie klar dass ich allein sein will?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke nicht das du nicht normal bist. Es ist Schrecklich von anderen als komisch/anders/abnormal eingestuft zu werden. Viele Menschen stecken andere menschen einfach so in Schubladen, weil sie denken, nur ihre Meinung ist richtig. Wenn du nicht zu Familien festen gehen willst, tu es nicht. Mach das nur bei Menschen, an denen dir was liegt. Mit denen du dich gern unterhältst. Am besten du redest noch mal mit deinen Eltern. Aber persönlich. Sag ihnen das wenn ihnen etwas an dir liegt, sie dich so behandeln und respektieren sollen wie du bist und das das auf beiden Seiten da sein sollte. Sag ihnen, dass du dich alleine eben wohl und vollkommen fühlst. vielleicht ist es aber doch nichz so schlecht, wenn du ein paar Freundschaften schließt? Du kannst ihnen ja von Anfang an sagen, was du erwartest und fragen ob sie  so ähnlich sind wie du. Wenn nicht, tu was du für richtig hälst. 

Kopf hoch. You only live once. Es Ist dein leben. 

Wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Familie. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht das du  normal bist. Es ist Schrecklich von anderen als komisch/anders/abnormal eingestuft zu werden. Viele Menschen stecken andere menschen einfach so in Schubladen, weil sie denken, nur ihre Meinung ist richtig. Wenn du nicht zu Familien festen gehen willst, tu es nicht. Mach das nur bei Menschen, an denen dir was liegt. Mit denen du dich gern unterhältst. Am besten du redest noch mal mit deinen Eltern. Aber persönlich. Sag ihnen das wenn ihnen etwas an dir liegt, sie dich so behandeln und respektieren sollen wie du bist und das das auf beiden Seiten da sein sollte. Sag ihnen, dass du dich alleine eben wohl und vollkommen fühlst. vielleicht ist es aber doch nichz so schlecht, wenn du ein paar Freundschaften schließt? Du kannst ihnen ja von Anfang an sagen, was du erwartest und fragen ob sie  so ähnlich sind wie du. Wenn nicht, tu was du für richtig hälst. 

Kopf hoch. You only live once. Es Ist dein leben. 

Wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Familie. 

VICKYKIKYLIFE 16.01.2016, 20:13

Sry das sollte heißen: ich denke das du normal bist

1

man muss nicht überall und ständig wohingehen. Ob nun ein 43. Geburstag mit oder ohne dich gefeiert wird: So schlimm ist das nicht. Allerdings sollte man absagen - immer wieder aufs neue.

Allerdings muss man Leute auch nicht vor den Kopf stoßen: Um mal bei Opas 70. zu bleiben: es gibt nun mal auch gesellschaftliche "Verpflichtungen". Und zu so besonderen Anlässen muss oder sollte man halt mal über seinen SChatten springen.

KEINER - auch DU nicht, kann nur für sich leben.

mooni789 16.01.2016, 17:57

wieso kann keiner für sich selbst leben? Klar brauch der säugling Mutterliebe, und das Kind Zuneigung, aber was ist verkehrt daran, als erwachsener allein sein zu wollen? 

0
Nordseefan 16.01.2016, 18:14
@mooni789

WEil du in irgendeiner Form IMMER auf andere angewiesen bist.

Versuch mal völlig autark zu leben. Du wirst schon in 2 Stunden scheitern.

0
mooni789 16.01.2016, 19:00
@Nordseefan

ja klar brauch ich einen an der kasse der mein scheisspapier übers band zieht aber das tut nichts zu meiner frage. ich rede von den menschen die dich an das ungeschriebene gesetz erinnern worin festgehalten ist dass man mit der familie in kontakt bleiben MUSS, dass man auf geburtstage gehen SOLLTE... dass man diesen vertrag bereits bei der geburt eingegangen ist und man sich daran halten muss. das ist doch schwachsinnig? 

0
Nordseefan 16.01.2016, 19:31
@mooni789

Natürlich MUSST du nicht. ich habe auch schon Einladungen abgesagt, weil es mir  - warum auch immer - einfach gerade nicht in den Kram gepasst hat.

Aber wir leben nun mal in einer Gesellschaft, in der es gewisse Regeln einzuhalten gilt - wann man geschätzt und respektiert werden will.

Natürlich kannst du darauf verzichten. Aber ob dir das dann wirklich gefällt wenn du allen von deiner Familie egal bist?

So oft sind die Termine, die man wirklich - und wenn nur aus "Respekt" - wahrnehmensollte ja nicht. 2 oder 3 mal im Jahr - wenn es hochkommt.

Ich denke das ist zu verschmerzen.

Und nein, ich bin jetzt nicht der Partylöwe.

1

Falls du deiner Familie nicht sagen kannst dass du deine Ruhe haben willst, dann lass doch deinen Freund oder so mache. Falls das nicht klappt zieh weg oder mach (wenn möglich) einfach mal ein paar Tage Urlaub. Danach hast du vorerst keinen so großen Stress (wenn der Urlaub gut verlief). Wass auch geht ist das du dafür sorgst das du aggresiv wirst und deiner Familie in deiner Wut um die Ohren haust das du deine Ruhe haben willst. (Ich bin für Variante 1) :)

mooni789 16.01.2016, 18:04

ich hab es meiner familie schon mehrmals gesagt, aber akzeptieren tun sie es nicht. Sie rufen andauernd an... was mich schon des öfteren zu variante 2 zwang ;) 

leider vergeblich, das sind alles totale familienmenschen mit vollen terminkalendern und regelmässigen treffen. Ich mag sie ja, bloss denken die dass es nur eine phase ist. es ist aber meine lebenseinstellung..

1

du solltest einen psychiater aufsuchen, da dein problem sehr tiefgreifend ist. jeder mensch braucht ruhe, braucht dinge die ihn allein ausfüllen. aber in der regel suchen menschen andere auf, ist ein herdentier.

vielleicht bist du  depressiv und willst es nicht wahrhaben, du hast wahrscheinlich angst mit anderen in kontakt zu kommen und verhältst dich deswegen gegen geltende normen. such dir einen therapueten, lass dir helfen und dich untersuchen.

mooni789 16.01.2016, 18:39

ich habe keine angst mit anderen menschen in kontakt zu treten. ich mach das tagtäglich im beruf und zwar ohne schweissausbrüche oder ähnliches. weil ein job nun mal zu den gesellschftlichen gehört, meine private zeit aber nicht. 

Familie und freunde verusachen keine angst in mir, sie langweilen mich einfach fürchterlich. Ich interessiere mich nicht für Modetrends, Haarschnitte oder dergleichen. Ich will mir auch nicht ständig anhören müssendass ich mit über 30 mal ein Kind zur Welt bringen sollte. die gespräche sind mir schlicht zu belanglos, zu wenig tiefgreifend. Das ist anstrengend. für mich zumindest..

0

In einem Kloster bist du auch nicht alleine. Wenn dir an deiner Familie nichts liegt, dann sag es ihnen. Man sollte schon ein bisschen Familienleben pflegen, aber jeder mußt das für sich selbst entscheiden. Wie machst du das im Berufsleben? lg

mooni789 16.01.2016, 17:45

hi, ich mag meinen Job, bin zwar im leitenden Management und hab viele Meetings und Gepräche, aber hab mein Büro wo ich die tür schliessen kann. Kann mich beruflich nicht beklagen, und darüber bin ich sehr froh. es geht mir rein um meine freizeit. die würde ich gerne so gestalten wie ich es möchte. ich merke einfach sehr wie wichtig mir das allein sein ist. 

0

Was möchtest Du wissen?