Wie mache ich meine Steuererklärung bei Abfindung - und Lohnzahlung.?

3 Antworten

Nun habe ich alle beiden Einkommenssteuerbescheide erhalten und wollte meine Steuer mit meinem Steuerprogramm (Wiso) machen.

Wie kann man Bescheide erhalten ohne eine Erklärung und damit einen Antrag auf Festsetzung zu stellen?

Benutz Elster und trag die Lohnsteuerbescheinigungen in die Anlage N ein. Fertig.

Ich meinte Jahressteuerbescheinigungen, entschuldigen Sie bitte.

0

Mit der Lohnsteuerklasse 1 bist Du nicht zur Abgabe verpflichtet. Es ist möglich, dass es trotz Steuerklasse 6 zu einer Nachzahlung kommen kann.

Wenn ich neben meinem Lohn eine  Abfindung erhalte bin ich doch zur Abgabe verpflichtet?

0

Versteuerung von vererbter Abfindung?

Eine Mitarbeiterin verstirbt und eine Abfindung wird zu 50% an den Ehegatten und 50% an den Sohn vererbt. Der Ehegatte ist im gleichen Unternehmen tätig wie die Verstorbene. Wie wird die Abfindung versteuert ? Nach Steuerklasse 3 beim Ehegatten und 6 beim Sohn ? Darf die Fünftelregelung angewandt werden ? Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Verheiratet und Lohnsteuererklärung?

Hallo ihr Lieben,

ich muss dieses Jahr das erste Mal eine Lohnsteuererklärung machen da ich seit letztem Jahr verheiratet bin. Jetzt habe ich den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2016 vorliegen und da ist mir aufgefallen, dass mein Arbeitgeber für das gesamte Jahr Steuerklasse 3 angegeben hat obwohl ich ja erst seit dem 30.7.16 verheiratet bin. Ich bin der Meinung, dass ich (wie mein Mann auch) 2 getrennte Ausdrucke bekommen sollte. 1. Ausdruck vom 1.1.-31-7. mit Steuerklasse 1 und dann den 2 Ausdruck mit Steuerklasse 3 vom 1.8.-31.12.. Mein Mann hat das nämlich auch so bekommen. Habe daraufhin Kontakt zu meiner Personalabteilung aufgenommen, sogar mit zwei verschiedenen Angestellten gesprochen, und die meinten das wäre richtig das ich nur einen Ausdruck bekommen hätte da das rückwirkend läuft.. Habe mit dem Programm WISO mal vorläufig eine Steuererklärung erstellt und bin fast vom Stuhl gefallen. Denn laut dem Programm soll ich ca 1600 € nachzahlen... Kann das wirklich stimmen? Wenn ich doch 7 Monate für Steuerklasse 1 bezhalt habe?? Ich danke euch für eure Antworten... ich bin verzweifelt...

Liebe Grüße Eure Tina

...zur Frage

Was bedeutet die Fünftel-Regelung im Steuerrecht und wie wird sie angewandt?

Hallo Zusammen,

ich erwarte in Kürze einen Aufhebungsvertrag inkl. Abfindung zu erhalten und möchte mich daher über das Modell der Fünftelregelung im Steuerrecht informieren. Ich habe mir im Groben ein Bild dieses Modells gemacht, versteh nur einzelne Punkte nicht, vielleich könnt ihr mir da helfen. :-)

• Ist die Anwendung dieser Regelung betragsabhängig, sprich, wenn die Abfindung hoch ist, das restliche zu versteuernde Einkommen aber niedrig - kann es passieren, dass diese gar nicht angewandt werden kann?
  • Wie erfolgt die Anwendung der Fünftel-Regelung? Kann ich die Beträge selbst berechnen und auf dem Steuerformular / ELSTER diese dann angeben? Erfolgt die Angabe unter einer speziellen Kategorie dort, vielleicht sogar auf einem seperaten Dokument?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.

GH

...zur Frage

Steuererklärung für ein halbes Jahr möglich oder nicht?

Hallo, ich habe gestern zum ersten Mal eine Steuererklärung abgegeben, das Problem ist nun, diese ist nur für den Zeitraum vom 01.07.16 bis 31.12.16, da ich Fußball spiele und den Verein gewechselt habe (dort laufen die Verträge erst ab dem 01.07.) ich hatte jedoch einen bruttoarbeitslohn über 28.800 der jeweils versteuert wurde , eine lohnsteuer von ca 6300€ , sowie kirchensteuer etc., über dieses halbe Jahr gezahlt, ich bin Steuerklasse 1 . Zudem bin ich deswegen berufsbedingt aus dem Elternhaus in eine eigene Wohnung gezogen, habe meinen täglichen arbeitsweg angegeben sowie Arbeitsmaterial (Fußballschuhe im Wert von 430€) für das Jahr 2016. Im ersten halben Jahr (bis 30.06) habe ich bei einem anderen Verein gespielt, wo ich keine Lohnsteuer zahlen musste, da ich nur 250€ Lohn plus 450€ Fahrtkosten bekommen habe. Nur die Sozialversicherungen wurden bezahlt. Deshalb habe ich diese auch nicht bei der Steuererklärung angegeben.

Nun habe ich gehört, dass es für ein halbes Jahr nicht möglich ist geld zurückzubekommen? Stimmt das? Laut dem Steuerprogramm (Online - Elster) wurde aber eine Rückzahlung von ca 3800€ ermittelt, was stimmt nun? Kann ich auf etwas Erstattung hoffen?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Muss ich zum Jugendamt obwohl ich allen Zahlungen und mehr nachkomme?

Meine Frau und ich sind seit April 2016 getrennt. Ich zahle seit dem monatlich den Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle für unseren 9 jährigen Sohn. Weiter beteilige ich mich freiwillig an allen Kosten zu 50% welche für unseren Sohn anfallen, z.B. 2 Wochen Ferienspiele, 1 Woche Tennis-Camp, monatliche Kosten Tennis. Da wir noch nicht die Steuerklassen (aktuell sie 5 und ich 3) gewächselt haben und sie mit der Steuerklasse 2 ca. 180€ mehr hätte, überweise ich ihr dafür freiwillig jeden Monat 200€. Jetzt hat sie mir gesagt dass sie beim Jugendamt war und ich eine Einladung bekommen würde. Es würde nur darum gehen dass das Jugendamt im Fall eines plötzlichen Einkommensausfalles bzw. das ich plötzlich Arbeitslos werden würde ein Teil des Unterhalt übernehmen würde. Ich soll eine Gehaltsabrechung mitnehmen usw. Jetzt frage ich mich ob da eventuell was anderes dahinter steckt, oder stimmt das so? Eigentlich sind/waren wir uns in allen Belangen einig, ich bezahle ja auch den Unterhalt für unseren kleinen und noch mehr. Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?